lownex
Goto Top

OpenVPN Client Config zu Endian Firewall mit USERNAME und PASSWORT ohne Zertifikate

Endian Firewall 2 RC3, OpenVPN 2.1_rc15

Liebe Admin Gemeinde,

meine Frage wird im Betreff schon relativ genau beschrieben. Ich habe eine Endian Firewall auf der ich den OpenVPN Dienst über das Web-Frontend aktiviert habe. Nun habe ich einen Account erstellt um eine Einwahl zu ermöglichen. Wenn ich die Authentifizierung jetzt nicht über Client-Zertifikate sondern nur über Username und Passwort lösen möchte, wie müsste da die Config-File des OpenVPN Clients aussehen?

Leider habe ich darüber keine Informationen finden können. Überall wird die Lösung über Zertifikate erläutert, aber nirgends wie das ohne geht. Vielleicht ist die Lösung auch sooo trivial das ich da einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre sehr nett wenn mir da mal jemand den richtigen Schups geben könnte... face-smile

Lg,

Lownex

Content-Key: 106605

Url: https://administrator.de/contentid/106605

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lownex
Lownex Feb 04, 2009 at 17:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe die Lösung für das Problem. Die Clientconfig könnte wie folgt aussehen:

(Nur CA Certifikat benötigtface-smile

client
dev tap
proto udp
remote (IP oder DNS Name des Remote Hosts)
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca (Pfad zu ca-cert.pem)
auth-user-pass
comp-lzo

Gruß,

Lownex