qwerty
Goto Top

W2k3 soll dem IE in der Domäne zufällig einen von zwei Proxies übergeben

Hallo Forum,

ich habe zwei Internetzugänge mit jeweils einem Proxy und eine Windows Domäne.

Jetzt soll der W2k3 dem IE zufällig einen von zwei möglichen Proxyeinstellungen übergeben, um eine Lastverteilung zu erreichen.
Geht das?


-qwerty

Content-Key: 106642

Url: https://administrator.de/contentid/106642

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 21, 2009 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
Nicht ohne etwas Bastelei.
Der IE selbst kann nur einen Proxy pro Protokoll benutzen.
Du könntest also entweder ein Loginscript benutzen, das zufällig einen der beiden aussucht oder du benutzt RRDNS. Sprich: Du trägst im DNS Server für einen Host proxy.firma.local zwei IPs ein. Die Clients werden sich dann zufällig einen der beiden aussuchen.
Beide Methoden sind aber, wie du schon sagst "Lastverteilung" (Load distribution) und nicht Lastenausgleich (Load balancing).

Grüße

Max
Member: Kosh
Kosh Jan 21, 2009 at 08:38:05 (UTC)
Goto Top
Oder natürlich du verteilst per Gruppenrichtlinie auf die eine Hälfte deiner Clients Proxy1, und auf die andere Hälfte Proxy2.

Damit weisst du auch immer wer über welchen Proxy arbeitet, was die Fehlersuche sicherlich einfacher macht wenn mal was sein sollte.
Du könntest natürlich damit auch Abteilungen die ständig das Internet beanspruchen der schnelleren Leitung zuordnen, und den Rest auf die andere Leitung.
Member: qwerty
qwerty Jan 21, 2009 at 10:35:03 (UTC)
Goto Top
zur RRDNS-Sache: Heißt das, das ich einfach nur zwei manuelle DNS-Einträge einrichten muss mit dem selben Namen und unterschiedlicher IP?
Also: Rechtsklick auf unsere Domain in der Fporwar-Lookupzone, "Neuer Host (A)", Namen und
Ip-Adresse eintragen, PTR-Häckchen für REverse Lokkup auch anschalten
Member: dog
dog Jan 21, 2009 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
zwei manuelle DNS-Einträge einrichten muss mit dem selben Namen und unterschiedlicher IP?

Genau - der Reverse Lookup ist nicht so wichtig.
Du kannst es dann danach mit nslookup oder dig testen. Für den Host sollten dann beide IPs aufgelistet werden und sich die Reihenfolge dabei für jeden PC zufällig ändern.

Grüße

Max