rauser
Goto Top

WPA2 Schlüssel. Passphrase funktioniert nicht. Hex funktioniert

Hallo,

ich habe schon öfter folgendes Problem gehabt und wollte fragen ob ihr vielleicht eine Lösung kennt.
Und zwar geht es darum, dass ich bei meinem Router für ein WLAN eine Passphrase für die Verschlüsselung eingetragen habe. (Hab dort auch die entsprechende Option für Passphrase gewählt) Sobald ich auf speichern klicke wird die Passphrase automatisch in Hex dargestellt.
Wenn ich jetzt am Notebook den Schlüssel eintragen will, funktioniert das nicht mit der Passphrase sondern nur über Hex. (Schlüssel trage ich direkt über die von WindowsXP mitgelieferte WLAN Konfigurationsmöglichkeit ein.)
Ist das normal oder kann ich das in Windows irgendwo auswählen, wie ich den Schlüssel eintragen will???

Bei uns im Geschäft haben wir bisher immer nur die Passphrase eingetragen. Jetzt habe ich die Passphrase geändert und neu am Notebook eingetragen. Funktioniert nicht. Nur wenn ich den Schlüssel in HEX eintrage....
Es ging aber früher auch über die Passphrase. Ich weiß nur nicht, warum es jetzt nicht mehr funktioniert....

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stephan

Content-Key: 106663

Url: https://administrator.de/contentid/106663

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: -quei-
-quei- Jan 21, 2009 at 09:30:35 (UTC)
Goto Top
Hatte mal ein ähnliches Problem

Versuchs mal mit dem Tool von Intel. Intel hat einen Assistenten für w-lan Netzwerke dort kannst du verschiedenes einstellen viel besser als mit dem Windows Tool.
Member: Rauser
Rauser Jan 21, 2009 at 09:47:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das merkwürdige ist einfach, dass es bisher auch über die Passphrase funktioniert hat. Deshalb denke ich, dass ich wohl irgend etwas übersehen habe...
Bei XP kann ich ja niergends auswählen, ob ich den Schlüssel als Passphrase oder in HEx eintragen will, oder?
Member: -quei-
-quei- Jan 21, 2009 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht und darum habe ich auch das Tool von Intel. Dort kannst du wählen was du eingeben willst. Und es hat auch andere Verschlüsselungsmethoden...
Member: aqui
aqui Jan 21, 2009 at 11:02:26 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher das du WPA meinst ???

Im WPA Verschlüsselungsmodus ist die Passphrase so gut wie immer ASCII und niemals in HEX.

Der HEX Modus ist eingentlich ein zeichen das dort das unsichere WEP aktiviert ist face-sad
Member: Rauser
Rauser Jan 21, 2009 at 12:30:51 (UTC)
Goto Top
Ja, bin mir sicher mit WPA.
Wir haben so einen speziellen Nortel Security Switch auf dem wir das einstellen. Ist kein normaler WLAN-Router wie man ihn zu Hause stehen hat.

Naja ist egal, wir tragen jetzt einfach mal den Key im HEX Format mit Copy&PAste auf den Notebooks ein.
Member: -quei-
-quei- Jan 21, 2009 at 13:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rauser:
Ja, bin mir sicher mit WPA.

ist es nur WPA oder ist es irgendwie WPA enterprise?
Member: Rauser
Rauser Jan 22, 2009 at 08:07:34 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich schon gelöst.
Das Problem war, dass ich den Schlüssel über die Weboberfläche geändert hatte. Dort hatte ich auch den Haken für Passphrase gesetzt und diese eingegeben. Und der WLAN Security Switch von Nortel hat dann irgendwie einen Hex Key draus gemacht und diesen als Passphrase benützt.
Hab den Schlüssel jetzt nochmal über Kommandozeile geändert und dort hat es dann korrekt funktioniert. Ist wohl irgendein Bug in der Weboberflächenkonfiguration.
(Muss ich mir jetzt für die Zukunft merken face-smile )

Gruß