corrben
Goto Top

Rechner sehr langsam nach Umstellung auf Domäne

Domänencontroller: Windows Server 2003

Hallo zusammen,

Wir stellen unser Netzwerk an allen Standorten momentan komplett um. Sprich wir ziehen alle Rechner in allen Standorten auf die Domäne um. Nun sind die Rechner, sobald man Sie in die Domäne setzt sehr langsam. Sobald man ein lokales Programm öffnet, dauert es wesentlich länger als vorher. ist hier absehbar, wo das Problem liegt?

Was noch erwähnenswert ist, dass die Standorte über ein VPN miteinander vernetzt sind. Der Domänencontroller steht an Standort A und die Leute melden sich alle über das VPN an diesem Dom-Controller an Standort A an.

MfG

Content-Key: 106706

Url: https://administrator.de/contentid/106706

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2009 at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Na ja, wo liegt denn das Problem? Wenn sich alle Anmeldungen über die Intrnetleitung quälen müssen, dauert es eben länger. Also einen zweiten Controller anschaffen oder aber die Internetleitung auf 100 mbit SDSL aufblasen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Corrben
Corrben Jan 21, 2009 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
es geht nicht um die Anmeldung, sondern der Rechner ist allgemein langsam. Wenn es um das öffnen lokal installierter Programme geht oder das Abspeichern lokaler Daten
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2009 at 13:27:09 (UTC)
Goto Top
hast Du "servergespeicherte Profile" aktiviert?

Gruß,
Arch Stanton
Member: Corrben
Corrben Jan 21, 2009 at 13:32:51 (UTC)
Goto Top
Ja die sind aktiviert und dieses lädt er auch. Wirkt sich das auch auf die lokal installierten Programm aus?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2009 at 13:36:55 (UTC)
Goto Top
du kannst doch den Unterschied herausfinden, wenn Du mal ein Profil davon ausnimmst. Ich sage mal ja.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Admin666
Admin666 Jan 21, 2009 at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
na klar jede applikation liegt irgend welche daten ins profil, wenn diese dann über nen tunnel abgefragt werden ist alles langsam ;)
also ich glaube auch das es auf jedenfall am profil liegt - mal mit lokalen profilen auf den betreffenden clients arbeiten und vergleichen. oder mit dem lokalen admin mal prüfen ob die performance gleich bleibt beim applikationen starten.

lg
Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 16:47:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

um es mal auf den Punkt zu bringen,

  • pro Standort ein DC und eine Freigabe für das Profil und der Fall ist sowas von erledigt face-wink
  • DNS ordentlich einrichten
  • Dann noch eine Sicherung für den DC und der Käse ist gegessen.

Alles andere ist Murks.

Gruß