dierussensindda
Goto Top

nur 1 User darf gleichzeitig Zugriff auf eine Datei auf dem Win2003Server haben

Hallo zusammen

ich habe folgendes, wie ich zuerst meinte, triviales Problem. Unter Umständen ist es aber doch nicht so trivial, denn bisher konnte mir niemand einen Tipp geben für einen Lösungsansatz, auch Google hat bisher nicht geholfen.

Aber vielleicht finde ich hier ja jemanden, der mir weiterhelfen kann.

hier also das Problem und die daraus resultierende Frage:

Wir haben in unserer Kleinfirma eine Windows 2003 SBS - Domäne. Daran angeschlossen sind ca. 10 Windows XP Clients.
Auf ca. 5 Clients ist eine Elektro-CAD Software installiert, die CAD-Zeichnungen liegen auf einem Netzlaufwerk des Servers.
Nun kann es passieren (und ist auch schon passiert), dass solche CAD-Dateien zerstört wurden, weil 2 User gleichzeitig die gleiche Zeichnung (Datei) öffnen wollten.
Leider wird von der CAD-Software der exklusive Zugriff auf eine CAD-Datei nicht überwacht (so wie das zum Beispiel bei einer Excel-Datei der Fall ist).

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Dateien, die auf dem Server abgelegt sind, nur von einem Domänenbenutzer gleichzeitig geöffnet werden kann?

Für Antworten oder Ideen oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

viele Grüsse

Beat

Content-Key: 106708

Url: https://administrator.de/contentid/106708

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:27:46 (UTC)
Goto Top
Ein ganz grundlegendes Problem. Ich bin mir recht sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, wenn das Programm nicht eh so verhält wie Excel/Office. Ihr benötigt ein Dokumentenmanagementsystem. Frag mich jetzt lieber nicht, welches.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Jan 21, 2009 at 21:44:30 (UTC)
Goto Top
Da Du ja eh schon den SBS 2003 installiert hast könntest Du ja den integrierten Sharepoint-Server zur Dokumentenverwaltung verwenden. Der unterstützt menes Wissens sogar eine Historie.

Gruss
ITIL-Harry
Member: peo
peo Jan 22, 2009 at 08:04:31 (UTC)
Goto Top
Hi dierussensindda,

nur noch als Tip, man kann unter dem Ordnerfreigaben den Zugriff nur auf einen bestimmte Anzahl von Benutzer festlegen. Gilt leider nur für Ordner.

Gruß
Per
Member: dierussensindda
dierussensindda Jan 26, 2009 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Das Problem scheint also wie ich befürchtet habe nicht so trivial zu sein.

@peo

das mit den Ordnerfreigaben habe ich auch schon ausprobiert, die Funktion ist aber so, dass der freigegebene Ordner dann z.B. nur 1xmal als Netzlaufwerk gemappt werden kann, das ist leider nicht so, wie ich es brauchen würde, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruss
Beat