mjat2378
Goto Top

DRBD - Frage?

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu drbd!
Ich weiß was es grundlegend kann! face-smile

Meine Fragen sind:

Wie groß sollte eine Partition für das /dev/drbd0 sein?
Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann benutzen sie /dev/sda3!
Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition erstellen oder wie funktioniert das?

face-wink Danke schonmal für eure Antworten!

MJ

Content-Key: 106785

Url: https://administrator.de/contentid/106785

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 25.01.2009 um 21:44:45 Uhr
Goto Top
Nabend,

Wie groß sollte eine Partition für das /dev/drbd0 sein?
10 GB, 100GB, 500 GB egal face-smile

Muss ich dafür eine extra Festplatte benutzen? --> Es wird an manchen Stellen von einer Partition geredet, aber dann
benutzen sie /dev/sda3!

nein musst du nicht, eine partition reicht, /dev/sda3 ist die dritte primäre partition der ersten sata/scsi platte

Was wird auf die Partition geschrieben? --> Z.B. wenn ich Apache laufen lassen möchte, muss ich es auf diese Partition
erstellen
als erstes erstellst du dir die drbd-konfig, dann startest du drbd, schreibst die meta-daten und sagst auf einer seite das sie primary ist, danach synchrnosierst sich erstmal das drbd, danach kannst du einfach via mkfs."dein-lieblings-fs", also zb mkfs.ext3 auf /dev/drbd0 machen

danach kannst du dann das drbd einfach mounten, zb mount /dev/drbd /mnt

mfg