bbuser
Goto Top

Traceroute in Batch auswerten

Hallo,

ich möchte in einer Batch prüfen, ob ein Host nach maximal n hops erreichbar ist.
Ist dies der Fall, ist alles besten. Wenn nach dem zweiten (oder n-ten) Hopp dieser Host nicht erreichbar ist möchte ich ein GOTO :irgendwas einfügen.

Das Tracert.log schaut ja z.B. so aus:

Start Trace at Do 22.01.2009 10:25:45,23

Tracing route to Servername.local [192.168.1.8]

over a maximum of 2 hops:

1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.67.8

Trace complete.

In diesem Fall ist alles bestens. 192.168.67.8 wurde gefunden. Lässt sich dies über ein FIND, eventuell in doppelter Ausführung, lösen?


Gruss

Content-Key: 106796

Url: https://administrator.de/contentid/106796

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dis4711
dis4711 Jan 22, 2009 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hi,


also ich gehe mal davon aus, dass du schon einen guten Grund haben wirst warum du's nicht selbst mit einer socket mit entsprechender TTL ausprogrammieren willst (und falls du's nicht selbst programmieren willst - gibts eine Reihe von opensource-tools die genau das für einen machen und praktischerweise auch gut script-bar sind)...

...ausserdem bin ich mir nicht sicher für welches OS du das machen willst - aber zB könnte man das wie folgt machen:

traceroute ${MY_TARGET_IP} 2>/dev/null | grep ${MY_TARGET_IP} | awk '{ print $1; }'

...obigen Ausdruck könntest du dann in einer IF-Abfrage in deiner Shell auswerten. (Falls deine Frage für Windows gedacht war - sorry - aber auch dafür gibts sicherlich eine ähnliche Lösung... vielleicht konnte dir dann ja zumindest mein Beispiel einen 'Hinweis' geben wie man's lösen könnte.)


lG
Member: BBUser
BBUser Jan 22, 2009 at 11:58:28 (UTC)
Goto Top
Das ganze sollte in der Windows Commandline laufen. Also "Batch" kompatibel sein.

Gruss
Member: dis4711
dis4711 Jan 22, 2009 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Sorry - kenne mich mit der Windows Shell nicht aus.

(Aber wie du schon selbst gesagt hast - und wie's auch in meinem Beispiel oben gemacht ist - kann man mit FIND oder FINDSTR (google hat mir verraten, dass es für cmd sowas seit Windows XP gibt face-wink) sicherlich den gleichen Effekt erzielen.)
Member: BBUser
BBUser Jan 22, 2009 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
Richtig.

aber bei einem erfolgreichen Trace gibts die "getracete" IP dann 2x. die Auswetung dieser Situation klappte bisher nicht. Einmal FIND ist ja kein Problem.

*Grübel ;)

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Jan 22, 2009 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

so als ungetestete Skizze in den Raum geworfen:

tracert 192.168.67.8 |findstr "192.168.67.8">c:\test.txt   
if %errorlevel%==0 echo Ziel gefunden
findstr /B /c:"  6" c:\test.txt && echo Dazu waren 6 Schritte nötig  

Das ganze läßt sich auch prima in eine For Schleife einbinden und das gesuchte Ziel via %1 für beliebige Ziele benutzen.

und sähe dann so aus:

Aufruf mit schnippsel.cmd Ziel IP
@echo off
@cls
@tracert %1 >c:\test.txt
@findstr "%1" c:\test.txt >c:\test.ini  
@if %errorlevel%==0 @title Ziel %1 gefunden
@FOR /L %%i IN (1,1,10) DO (
 	@findstr /B /c:"  %%i" c:\test.ini && @echo Dazu waren %%i Schritte notwendig  
)
del c:\test.txt
del c:\test.ini
Gruß
Member: BBUser
BBUser Jan 22, 2009 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
mhm,

hab daraus mal das gemacht...
Das mit dem %1 eins verstehe ich manchmal noch nicht so ganz.

Leider liefert die .bat so kein brauchbares Ergebnis.

::echo off
cls
tracert 192.168.1.8 >c:\test.txt
findstr "192.168.1.8" c:\test.txt >c:\test.ini
if %errorlevel%==0 @title Ziel %1 gefunden
FOR /L %%i IN (1,1,10) DO (
@findstr /B /c:" %%i" c:\test.ini && @echo Dazu waren %%i Schritte notwendig
)
del c:\test.txt
del c:\test.ini
pause
Mitglied: 60730
60730 Jan 22, 2009 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Servus again,

Das mit dem %1 eins verstehe ich manchmal noch nicht so ganz.
Ist ganz einfach...
Aufruf mit schnippsel.cmd Ziel IP
%1 ist alles das, was nach der batch ohne Leerzeichen steht.
/edit und was hinter einem Leerzeichen steht wäre %2 und noch ein Leerzeichen mehr wäre %3 usw.
Bzw. %1 in der Dosbox und %%1 usw in der Batch
/edit
Rufst du die batch - so wie ich Sie geschrieben habe - mit batch.cmd 192.168.1.8 auf und das Ziel 192.168.1.8 ist innerhalb 10 Schritten gefunden - wird dir das angezeigt.

Wobei mir allerdings nicht wirklich in den Kopf will, wie eine interne Adresse mal mit 5 oder 6 Hops dazwischen antworten kann. Die sollten immer identisch sein, außer der Ping geht über ein VPN/MPLS oder ähnlich.

Wenn du die Batch so änderst - kommst du drauf, wie Sie läuft:
@echo off
@cls
@if not "%1"=="" echo %1 wird gesucht   
@tracert %1 >c:\test.txt
@Echo Log1 wird geöffnet - damit die Batch weiterläuft - Notepad schliessen
@Start /wait notepad c:\test.txt
@findstr "%1" c:\test.txt >c:\test.ini  
@if %errorlevel%==0 @title Ziel %1 gefunden
@Echo Log2 wird geöffnet - damit die Batch weiterläuft - Notepad schliessen
@Start /wait notepad c:\test.ini
@FOR /L %%i IN (1,1,10) DO (
 	@findstr /B /c:"  %%i" c:\test.ini && @echo Dazu waren %%i Schritte notwendig  
)
pause
del c:\test.txt
del c:\test.ini

Gruß
Member: BBUser
BBUser Jan 22, 2009 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
Hintergrund ist folgender:

Ich möchte prüfen ob Notebook Benutzer in unserem LAN sind, wenn sie ein bestimmtes Backupscript ausführen.
Bestimmte Systeme sind dann nur 1 oder 2 Hops entfernt. Sind die Nutzer z.B. per UMTS / VPN Verbunden gibt es mehr Hops,
Die Anzahl der Hops soll also mit als Kriterium dienen, um zu entscheiden "Ja der Nutzer ist am Standort X" oder eben nicht. Anschliessend soll dann das Backup laufen.
Der Tracert läuft dann übrigens zu einem vorher per .ini definierten Gateway.

Werde deine .bat gleich nochmal testen.

//edit funktioniert face-smile

Danke und Gruss