dackelblick
Goto Top

Zugriff Javascript auf Umgebunsvariablen

Hallo Zusammen.

Wie kann ich die OS Umgebungsvariablen (Benutzerdaten) mit Javascript direkt oder indirekt auslesen?

Hintergrund ist die Nutzung der aktuellen Anmeldung als Login in einer Webseite in einem beliebigen Browser in unserem Intranet. Das Kennwort ist dabei selbstverständlich aussen vor. Es geht nur um Username und AD-Domäne bzw. Workgroup. Das Auslesen wird also durch den Aufruf einer Webseite initiert.

Content-Key: 106799

Url: https://administrator.de/contentid/106799

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jan 22, 2009 at 10:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo mit Javascript ist das aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Du kannst es über ActiveX lösen, oder Flash.
Member: Dackelblick
Dackelblick Jan 22, 2009 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Da es sich ja um eine eindeutig vertrauenswürdige Site handelt wären die Sicherheitsaspekte wenn überhaupt machbar, abschaltbar.

Wie geht es mit ActiveX? Derzeit noch keine Ahnung davon.
Member: godlie
godlie Jan 22, 2009 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Hm soweit ich weis wird das nix bringen denn javascript hat keinen Zugriff auf Lokale Sachen.

Also wenn die Seite mit dem IE aufgemacht wird dann geht das hier:
<script type="text/vbscript">  
dim WshShell
dim d
dim u

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  

d =  WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERDOMAIN%")  
u =  WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")  

msgbox d&" "&u,vbInformation  
</script>
mit dem Firefox geht das nicht. bzw. ich kenne noch keinen weg dafür.
Member: Dackelblick
Dackelblick Jan 22, 2009 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Damit komme ich zumindest schon für den mal IE weiter.
Member: godlie
godlie Jan 22, 2009 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn die Intranet seite aufgebaut?
Ist es asp, php, jsp, .... ?

Denn es gäbe auch noch andere methoden die Umgangsvariable zu erhalten.
Member: Dackelblick
Dackelblick Jan 22, 2009 at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Die Intranetseite basiert auf PHP und in einem angegliederten Teil auf JSP.
Member: godlie
godlie Jan 22, 2009 at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Also mit php gehts nicht, da php nur serverseitig ausgeführt wird.

aber mit JSP könnte es klappen.

und zwar mit dem :

System.getProperty("user.name");  

aber wie an die domäne rankommst bin ich derzeit noch überfragt.
du könntest aber den jsp teil auch ans AD koppeln und so anhand vom benutzer die domäne aushandeln dürfte mit jaas gehen...
Member: Dackelblick
Dackelblick Jan 22, 2009 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Also mit php gehts nicht, da php nur serverseitig ausgeführt
wird.


klar.

aber mit JSP könnte es klappen.

und zwar mit dem :

> System.getProperty("user.name");  
> 


wird jsp nicht auch nur serverseitig ausgeführt? Der JSP-Teil kommt von extern und ich habe hier noch nicht gesucht eben wegen meiner vielleicht falschen Gleichung PHP wie JSP serverseitig nur andere Sprache.