endorphin
Goto Top

Quality-of-Service mit zwei Cisco 871

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei Cisco 871 Router, die über Standleitung unsere beiden Standorte wunderbar miteinander verbindet.
Da die Leitung nun aber noch zusätzlichen Traffic bekommen soll, wollte ich darüber QoS machen um das ganze etwas
zu steuern. (Klappt das bei jemandem ordentlich??)

Soweit ich gesehen habe, können meine Ciscos das auch. Im SDM wollte ich mir das also unter "QoS" ansehen, aber
ich bekomme den Hinweis, dass ich für dieses Feature ein neues "Abbild" (vermutlich anderes IOS-Image) besorgen
soll, da das aktuelle QoS nicht unterstützt.

Die Router wurden vor zwei Jahren von meinem Vorgänger per Quick-SDM (oder so) konfiguriert. Die Cisco-Hotline
hat mich jetzt mangels Servicevertrags an einen Cisco-Partner meiner Wahl verwiesen. Ich habe schon gesehen, dass
mich das Update wohl was kosten soll, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, habe ich doch dieses Feature
mitgekauft!!

Wie komme ich nun an das erweiterte Image ran? Ich glaube kaum, das ein Cisco-Partner mir einfach so das Image
zukommen lässt.

Content-Key: 106808

Url: https://administrator.de/contentid/106808

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jan 22, 2009 at 12:07:52 (UTC)
Goto Top
Was genau steht den im Kaufvertrag der Router?

Hast du einen QoS Fähigen Router gekauft oder einen auf dem QoS auch installiert ist?

Ich denke nicht das du kostenfrei an eine ander Firmware kommen wirst.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 12:10:33 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist Unsinn !! QoS oder in deinem Falle eine Traffic Priorisierung einzelner Applikationen im Netz (Port Priorisierung) supportet jedes IOS vom Default her.

Ist deine Leitung wirklich eine Standleitung ??? Also eine dedizierte leitung ?? Wenn es ein VPN Tunnel ist der über ein öffentliches Netz geht ist eine Priorisirung natürlich Unsinn, weil die in öffentlichen Netzen nicht mehr funktioniert.
Lediglich eine Priorisierung des Traffics am Router kannst du dann machen also das z.B. immer eine feste Bandbreite für eine bestimmte Anwendung reserviert ist. Priority Queueing etc.
Hier wirst du fündig:

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk543/tk544/tsd_technology_support_prot ...
bzw.
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2/qos/configuration/guide/qcfpq_ ...
usw. usw.

Das Cisco CCO hat da alle Infos für dich wie man das macht !
Member: endorphin
endorphin Jan 22, 2009 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Wegen den "Wild-West"-Methoden meines Vorgängers, der den Router selber irgendwie besorgt hat,
ist das nicht mehr nachzuvollziehen..
Member: endorphin
endorphin Jan 22, 2009 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

wir haben eine dedizierte Standleitung mit 2 MBit/s, die uns ganz alleine gehört.

Was ich vorhabe ist, dass ein TCP-Port Prio 2 ist, wärend der Rest Prio 1 sein soll.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 15:39:08 (UTC)
Goto Top
Ja das klappt problemlos mit IOS Bordmitteln...dafür benötigst du kein extra Image, denn das ist ganz banales Priority Queueing !
Member: endorphin
endorphin Jan 23, 2009 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schonmal für die aufschlussreichen Links!
Dann ist vielleicht mit "Abbild aktualisieren" die SDM-Version gemeint.

Mit IOS habe ich so kein Problem, würde bei mir nur etwas dauern.
(Konfiguriere alle zwei Jahre mal per IOS..)
Wüsstest Du für das SDM denn der Schnelligkeit wegen auch eine Möglichkeit?
Member: aqui
aqui Jan 23, 2009 at 16:20:30 (UTC)
Goto Top
Nimm das CLI und gut ist. Da hast du eh bessere Debug Möglichkeiten.
Web und SDM und dieser Mist ist für IT Warmduscher und konfiguriert dir mehr überflüssigen Müll rein als du eigentlich willst.
Member: endorphin
endorphin Jan 26, 2009 at 07:50:53 (UTC)
Goto Top
OK, habe mich schon etwas eingelesen, "# priority-list" etc.
Letzte Frage:

Da es sich um einen Router im 24/7-Betrieb handelt, bin ich etwas vorsichtig.
Kommt es zu einem Reboot nachdem die Konfig geschrieben wurde, sodass alle Connections beendet werden?
Dann hätte ich 200 Benutzer am Hals face-smile
Oder übernehmen die beiden 871 das einfach so?