hdr-gilgalad
Goto Top

Hausarbeit in Visual Basic

Ich habe für die Berufsschule folgende Aufgabe:

Den Teil habe ich schon fertig...
- Projekt erstellen mit der Access-Datenbanken geöffnet werden können
- Tabelle oder Abfrage wählen (inform eines Textfeldes zur Auswahl der Tabelle)
- Daten in einem Grid darstellen

Was mir noch fehlt ist
- Neue Daten in eine bestehende Tabelle speichern
- Datensätze löschen
- Eingabefeld für eigene SQL-Abfrage (mit Auswirkung auf die Daten!)
Dazu noch folgenden Hinweis: Die durch den Dialog ausgewählte Tabelle wird zunächst vollständig angezeigt. Nach Ausführung des SQL-Befehls sollen nur bestimmte Datensätze oder Felder angezeigt werden (kein UPDATE, INSERT, DELETE, nur SELECT!). Der SQL-Befehl muss auch nicht auf Gültigkeit überprüft werden; bei Ungültigkeit sollte aber eine Fehlermeldung kommen (mit Hilfe von OnError...).

Bitte helft mir ich habe absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Habe nicht die riesen Erfahrungen mit MS Access und Visual Basic (Also bitte mit Erklärung)... Ist wirklich dringend! Falls euch das weiterhelfen würde kann ich euch mein Projekt auch per Email zusenden.

Content-Key: 10681

Url: https://administrator.de/contentid/10681

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: linkit
linkit May 14, 2005 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
Hier wird dir geholfen.... http://www.visualbasic.at/forum/ubbthreads.php , da kriegst du schnell eine Antwort auf deine Frage....
Member: jap
jap May 15, 2005 at 07:07:37 (UTC)
Goto Top
wenn das eine Hausaufgabe für die Schule ist, dann habt ihr das doch sicher auch im Unterricht behandelt. Wenn da etwas nicht klar geworden ist, dann solltest du dich an den zuständigen Lehrer wenden !

Jap
Member: HdR-Gilgalad
HdR-Gilgalad May 26, 2005 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
Ich bin ein wenig weitergekommen. Das mit dem Ändern von Datensätzen usw. hab ich jetzt rausgenommen.

Was jetzt schon funktioniert aber noch z.T. perfektioniert werden muss ist:

- Datenbank öffnen
- Hilfe
- Splashscreen
- Tabellenansicht
- Durchscrollen der Inhalte

Was ich noch unbedingt bis Dienstag haben muss ist:

- SQL-Abfrage zur Laufzeit (nur Select), da kommt bei mir immer ne Fehlermeldung. Hab das mit der Befehlszeile
Data1.Recordset = txtSQL.Caption
Data1.Refresh
ausprobiert.

- Beim Durchscrollen der Datensätze soll die aktuelle Datensatznummer in einem Labelfeld angezeigt werden.

Wäre cool wenn sich mal so schnell wie möglich einer meldet. Bitte helft mir, die Zeit drängt.

Danke