goldfisch1980
Goto Top

qmail nimmt passwörter nicht mehr entgegen

ich kann seit heute mittag nicht mehr auf meine mail accounts zugreifen, weil qmail immer sagt, das Passwort würde nicht mehr stimmen. Es wurden keinerlei veränderungen vorgenommen.

Ich weiss, es klingt doof, weil ich erst vorgestern hier ein ticket bzgl. qmail und datensicherung vornahm. Aber es ist so, dass diesbezüglich noch absolut nichts geändert wurde. Weder Kennwörter, Noch rechte noch sonst was.
Seit heute mittag komme ich auf keinen einzigen Mail Account mehr drauf. Die Passwörter stimmen alle nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären wieso das so sein soll. Wie gesagt, es wurde nichts gemacht.
Habe sogar schon das Passwort über das PLESK neu gesetzt, aber scheint auch nichts gebracht zu haben. Ich verzweifle!

In den Login Files steht auch nichts spektakiuläres drin, ausser LOGIN FAILED.

Wenn ich lt. Handbuch nach der checkpassword Komponente suche, dann findet er das Programm auf meiner Platte nicht. Ist das evtl. normal? locate checkpassword findet leider gar nichts (auch nach updatedb).

Ach ja, wenn ich beim build root dir ein make check mache, bricht dieser nun mittels "instcheck: fatal: unable to switch to /var/qmail/doc: file does not exist" ab!?

Wäre gut, wenn mir jmd. asap einen tipp gebenen könnte oder hinweise, dass ich das rausbekomme, was da los ist.... Danke!


viele grüße,
Phil

Content-Key: 106849

Url: https://administrator.de/contentid/106849

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goldfisch1980
goldfisch1980 Jan 22, 2009 at 17:29:08 (UTC)
Goto Top
wie es scheint habe ich doch was gemcht.. die "man" und "doc" Order in /var/qmail fehlen!? Aber wo bekomme ich die nun her....

Muss ich dafür extra neu kompilieren und diese dann reinkopieren!?
Member: goldfisch1980
goldfisch1980 Jan 23, 2009 at 00:04:53 (UTC)
Goto Top
Okay... Fehler gefunden. Irgendwie ist die Berkeley Datenbank zuerschossen. Ein recreate geht mit meiner Plesk version leider nicht...
Naja. mach ich mal ein upgrade... Ich schliesse das ticket hiermit auch.


Symptoms
Login to horde webmail is now possible, POP3/IMAP/SMTP authorization does not work. The following error occurs in maillog when trying to authorize:

/usr/local/psa/var/log/maillog
LOGIN FAILED, ip=[127.0.0.1]
IMAP connect from @ [127.0.0.1]checkmailpasswd: unable to open mail authentication database: No such file or directory
Cause
Berkeley Database with credentials of all mail accounts is missing.