xywall
Goto Top

Mail Server ins Netz stellen

Per DynDNS ein Kerio Mail Server betreiben. Ohne Remote POP3 Service. Die Mails sollen Weltweit direkt auf den Server geleitet werden............

Die SMTP Konfig. läuft zu 100% kommt bei jedem Provider in 2" an.

dcc5c0ed32d7225c78557d3b859e880e-zeichnung1


Danke für Gute Tipps, Ziel ist es Email ohne Probleme zu empfangen.

DDNS läuft 100% stabil

Was muss ich Kerio einstellen dass er Bereit ist auf der Frontend Seite Mails direkt zu empfangen?

Muss man in der IP Adressgruppe was ändern?


Wie muss der MX record auf DynDNS aussieht? Ist ja free beim DynDNS:

6a948381fcaa9a6d545c2bfe147128e3-12



MX Test ---> Für was sind die unteren einträge NAMSERVERS

c44b454eb61e4485fdc7a965b890f686-mx12

Content-Key: 106880

Url: https://administrator.de/contentid/106880

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 22, 2009 at 20:20:00 (UTC)
Goto Top
Moin
Also du wirst sicherlich das Problem bekommen das deine Mails bei einingen Provider nicht angenommen werden.
Da du ja eine Dynamische IP hast die sich alle 24 Std ändert. Und DialUps IPs werden geblockt.
Member: xyWall
xyWall Jan 22, 2009 at 20:53:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Mir geht es um den Mail empfang. Das senden geht 100% bei allen Anbieter!

Was muss ich machen um Mails zu empfangen?
Member: Supaman
Supaman Jan 22, 2009 at 21:11:11 (UTC)
Goto Top
Was muss ich machen um Mails zu empfangen?
du brauchst einen gültigen mx record in deinem dyndns account, nach meinem wissen ist das ein kostenpflichtiges feature. und natürlich eine domäne, wo der dyndns-mx eingetragen ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2009 at 21:15:19 (UTC)
Goto Top
Du benötigst einen MX-Eintrag bei deinem normalen Homepage-Provider. 1und1 und Strato bieten sowas an. Die telekom, hansenet und arcor beim Privatkunden selten.

Das mit dem Versenden glaube ich eher nicht. Ich glaube schon, dass Du es glaubtst, aber Deine Emails werden im Spam-Filter einen höheren Grundwert haben.

nslookup -type=mx ibm.de

Server: speedport.ip
Address: 192.168.10.2

Nicht-autorisierende Antwort:
ibm.de MX preference = 100, mail exchanger = ns.watson.ibm.com

Stefan
Member: xyWall
xyWall Jan 22, 2009 at 21:32:53 (UTC)
Goto Top
Wie würde der MX Record aussehen. Bilder Oben --->

mx.xybot.homeip.net wäre das was? Problem nach einegabe dieser Methode kommt: MX should resolve to A or AAAA record.

Wie kann ich prüfen ob der MX record richtig funktioniert?
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 22, 2009 at 21:43:24 (UTC)
Goto Top
Also das Senden wird wohl gehen jedoch ob die Mail beim Empfänger ankommt is ne andere Sache...
Da ja immer mehr Spam verschickt wird muss man auch da besser FIltern.
Und zu beachten is ja auch das du eine DIalUp verbindung hast wo du alle 24h deine IP ändert.
Die DNS Server aber weltweit mit ca 48h angegeben werden bis die neue IP angenommen wird.
Und in der Zeit kann dann eine E-Mail an dich zurückgeschickt werden da der Empfängerserver nicht nach x Versuchen erreichbar ist.
Es mag zwar derzeit bei dir gehen jedoch wirst du auf dauer damit Probleme bekommen.
Bei uns würde deine E-Mail erst gar nicht angenommen werden und mit einer Verbotmeldung abgelehnt werden.
Member: xyWall
xyWall Jan 22, 2009 at 21:45:32 (UTC)
Goto Top
Wichtig wie muss der MX Record eintrag aussen laut angaben der Demo oben Bild mit dem Test Netzwerk.

Domain: xybot.homeip.net
Mail Server Host Name: xybot04

MX Record:
Member: xyWall
xyWall Jan 22, 2009 at 21:47:25 (UTC)
Goto Top
OK meine IP wird wenn gut kommt einmal im Monat geändert face-smile

Wie müsste der MX Record für meine DynDNS aussehen? Bsp. Oben.

Danke für eure Hilfe
Member: xyWall
xyWall Jan 22, 2009 at 22:04:28 (UTC)
Goto Top
Andere Frage muss man bei der Firewall nur Port 110 Forwarden auf den Mail Server?

Der MX Record muss man nur bei DynDNS einstellen firewall oder direkt beim Mailserver?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 22, 2009 at 23:01:42 (UTC)
Goto Top
Nö!

Port 110 ist für das Protokoll POP3 vorgesehen (Google hilft!)

Du willst aber einen SMTP-Server betreiben, also ist es Port ... face-wink
Member: xyWall
xyWall Jan 23, 2009 at 05:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi, jo das esch klar, SMTP ist 25. Aber SMTP brauche ich zum senden.

POP3 ist doch für den empfang zuständig? Sehe ich das falsch?

Oder kann ich mit Port 25 auch mal empfangen?

Hilfe wie muss der MX record aussehen bei eine DynDNS adresse?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 23, 2009 at 07:23:28 (UTC)
Goto Top
Nochmals auf Deutsch: Du brauchst eine feste IP-Adresse, sonst kannst Du Dir den Zirkus sparen.

Gruß, Arch Stanton

p.s. falls Du immer noch uneinsichtig bist, ignore drücken.
Member: dog
dog Jan 23, 2009 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
POP3 ist doch für den empfang zuständig? Sehe ich das falsch?

Ja das siehst du falsch.
POP3 und IMAP sind Protokolle zum Zugriff auf Mailstores. Die werden vom User benutzt um entfernt auf die Mails, die auf einem Server gespeichert sind zuzugreifen.

Das ganze Mail Senden und Empfangen (zwischen Servern) läuft ausschließlich über SMTP.

Und bei MX trägst du bei Dyndns noch einmal genau den selben Dyndns Namen ein:
Wenn dein Dyndns Name xyz.dyndns.org ist trägst du genau das auch nochmal bei MX ein.
Aber sei gewarnt: Früher oder später werden E-Mails verschwinden oder nicht ankommen...

Übrigens legt die SMTP RFC fest, dass wenn eine Domain kein MX-Eintrag besitzt die IP der Domain selbst als MTA versucht werden soll.

Grüße

Max
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 23, 2009 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Naja, bedingt.

Ich betreibe unseren Mailserver hier an einer dynamischen Adresse. Damit klappt eigentlich alles. Den Versand habe ich über den ISP (ARCOR) oder unseren Hoster (STRATO) versucht. Da kam es aber immer mal zu Problemen, weil diese Massen-Hoster immer mal auf eine Blacklist wandern für den Müll, den andere senden.
Ich betreibe einen zweiten Server an einem anderen Standort mit fester IP (S-DSL), den nehme ich als Smarthost und kann alles versenden.

Problematisch ist es immer, mit einer Dial-Up-IP (dynamisch) Mails direkt (oder auch teilweise über Smarthosts) zuzustellen. Teilweise ist eine dynamisch IP-Adresse in den Received-Header schon ausreichend...
Member: xyWall
xyWall Jan 23, 2009 at 17:07:19 (UTC)
Goto Top
Super Antwort, Merci face-smile

Nun nochmal zum:

Und bei MX trägst du bei Dyndns noch einmal genau den selben Dyndns Namen ein:
Wenn dein Dyndns Name xyz.dyndns.org ist trägst du genau das auch nochmal bei MX ein.
Aber sei gewarnt: Früher oder später werden E-Mails verschwinden oder nicht ankommen...

Wenn ich das mache kommt: MX should resolve to A or AAAA record.

Was ist mit dem genau gemeint?

Danke für deine Hilfe.
Member: xyWall
xyWall Jan 23, 2009 at 17:09:15 (UTC)
Goto Top
An: Arch-Stanton

Dein ZIRKUS kannst du dir selber streichen!

Meine IP wird so gut wie nie gewechselt, wo liegt das Problem?

Wenn das ganz mal mit DDNS läuft dan mach ich mir den gedanken für eine Fest ich will das ganz mal so in Praxis laufen lassen.
Member: xyWall
xyWall Jan 23, 2009 at 17:49:33 (UTC)
Goto Top
An: BigWumpus

Ich muss die konfigs für Empfangen wissen.............

Wie muss der MX Recorder aussehen?

Welchen Port bei der Firewall? 25 der richtige?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 23, 2009 at 17:57:13 (UTC)
Goto Top
Der MX-Record im DNS enthält die FQN des für die Domain zuständigen Mailservers.
In Deinem Beispiel ist das wohl xybot.homeip.net.
Eine IP-Adresse in Zahlenform ist dort nicht erlaubt.

Dieser MX-Record wird im DNS eingetragen. Das wird bei Dir DynDNS machen.
Also, aktiviere bei Deinem HOST das Mail-Routing, trage Deinen Server als MX Hostname ein und verwende ihn als primary mail relay.
Member: xyWall
xyWall Jan 23, 2009 at 21:46:53 (UTC)
Goto Top
Habs geschafft läuft super, danke...


Gruss M
Member: BrooklynX
BrooklynX Mar 18, 2009 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wie wäre jetzt die Lösung?