timi07
Goto Top

Welche Hardware benötige ich für eine größere Linux-Firewall

Ich möchte unsere derzeitigen alten Debian-Gateways mit iptables durch neue Technik ersetzen. Dafür suche ich ein paar Tips für passende Hardwaretechnik.

Bedingung der Gateways:
- Hochverfügbarkeit über vrrp
- Internetanschluß 2x 100 MB redundant
- 3 verschieden DMZ-Zonen , 1 Backbone -> 5 Netzwerkkarten je Gateway
- ca. 8000 User mit Internetanschluß
- ca. 30.000 bis 50.000 gleichzeitige Verbindungen
- Firewall über iptables
- System Debian
- keine VPN-Verbindungen nötig
- ein wenig NAT und logging / accounting

Eine Hardware-Firewall kann ich nicht gebrauchen, da ich eigene Scipts für das Accounting laufen lassen muß.
Iptables-Regeln sind doch nicht groß rechenintensiv. Es sind doch reine IO-Prozesse. Dafür muß doch eine 1-Prozessormaschiene ausreichen.
5 Netzwerkkarten mit je 100MB, schaft das der PCI-Bus? Oder muß ich auf PCI-Express setzen? Was haltet Ihr von Giga-Karten für PCI / PCIO-Express mit mehreren Ports?


Wer hat damit Erfahrungen?

Content-Key: 106915

Url: https://administrator.de/contentid/106915

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 23, 2009 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Dimensionierung kann ich Dir leider mangels eigener Erfahrungen in dieser Größenordnung wenig helfen....

Zu den Netzwerkkarten:
Wenn es kein Vertipper ist und Du wirklich 5 x 100 MBit-Karten nutzen willst, ist es _garkein_ Problem für den PCI-Bus.
Bei 5 x Gigabit wird es aber knapp, wenn Du sie wirklich ausnutzen willst. Da wäre PCIe besser...

Falls neue Hardware angeschafft werden soll, würde ich das Ganze mit Intel Multiport-Karten machen. Mit den Quad-Port und Dual-Port Karten hatte ich persönlich noch nie Probleme. Sie sind schnell und vor allem völlig unproblematisch mit der Treiberunterstützung unter Linux. Bei den derzeitigen Hardwarepreisen würde ich zwei 1-HE mit einer Quad-Core CPU kaufen und mir einfach keine Gedanken mehr darüber machen face-wink

Gruß
Phil
Member: Timi07
Timi07 Jan 23, 2009 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

danke erst einmal. Zur Zeit brauche ich nur 100 MBit. Ein Interconnect von 622MBit bezahlt noch keiner von unseren Kunden face-sad . Aber man weiß nicht, wie es in 1-2 Jahren aussieht. Die Server sollten mal wieder 5 Jahre halten. Meine Cisco-Router davor, haben schon GigaBit-Interface. Also werde ich sicherheitshalber auf PCI-Express-Giga-Karten setzen.

Gruß
Timi07