volkerrachow
Goto Top

PDFs mit AcrobatReader im Internet Explorer anzeigen - konfigurierbare Menüleiste?

Umgebung: XP pro SP2 oder SP3, Internet Explorer 6.0.2x, Adobe Reader 7.1.0 DE

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:
Auf einem PanelPC (Touch) läuft eine Web-Anwendung über den Internet Explorer. Es soll möglich sein, PDFs durch Anklicken zu öffnen. Acroread zeigt das PDF auch eingebettet in der Seite an. Was ich nun Suche ist eine Möglichkeit, die PDF-Menüleiste einzuschränken. Da der User nicht auf BS-ebene gelangen soll, möchte ich Funktionen wie "speichern" oder die Yahoo-toolbar u.s.w. deaktivieren. Die Zoom- und Rotationsfunktion für das PDF soll aber erhalten bleiben.
Kurz: Ich möchte die Symbolleiste anpassen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiss ob und wie das einstellbar ist?

Besten Dank im Voraus,

Volker Rachow

Content-Key: 106932

Url: https://administrator.de/contentid/106932

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 23.01.2009 um 13:16:56 Uhr
Goto Top
Hallo Volker,

idR. werden Symbolleisten durch Rechtsklick auf diese und [Anpassen] entsprechend eingestellt.
Ggf. muss noch die Fixierung der Symbolleisten vorher aufgehoben werden.

Meine Empfehlung:
- Firefox + PDF-Plugin

generell den Foxit Reader verwenden.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: VolkerRachow
VolkerRachow 23.01.2009 um 13:48:32 Uhr
Goto Top
Hallo Wolfgang. Vielen Dank für die Info, da schämt man sich ja beinah : )
Mitglied: 60730
60730 23.01.2009 um 15:01:31 Uhr
Goto Top
Servus,

generell den Foxit Reader verwenden.

ist nur die halbe Miete (leider)

generell wenn keine eingebetten Grafiken mit Verlauf oder transaprentem Hintergrund eingesetzt werden den Foxit Reader verwenden...
Ist leider der komplette Satz, denn damit hat der Foxit leider seine Probleme *schnief*

Und wenn du den anderen Tipp von Wolfgang durchgezogen hast - verbiege die Rechte von
HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\8.0\AVGeneral\cToolbars
auf read only - sonst ist der gleiche Weg zurück (mit der Maus) auch möglich.

Gruß
Mitglied: VolkerRachow
VolkerRachow 23.01.2009 um 15:13:21 Uhr
Goto Top
Hallo TimoBeil,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Ich bin leider wegen der IT-Policies im Unternehmen an IE und Acroread gebunden. Die Registry zu belästigen ist in meinem speziellen Fall nicht nötig, da die Anwendung auf einem Touchpanel läuft, das ohnehin nur die linke Maustaste kennt.

Besten Dank trotzdem für den Registry-Pfad,

Vollkaracho