abu476
Goto Top

Rolle Terminaldienste fehlt im Server-Manager (Windows Server 2008 Standard)

Liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass das Problem nicht zu skurril ist.

Ein Bekannter hat bei 1&1 einen Windows-Root-Server gemietet den ich administriere (Windows Server XL 64). Darauf soll eine Lexware-Software installiert werden, die per Terminalserver den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird.
Nun wollte ich die Terminaldienste im Server-Manager nachinstallieren. Im "Rollen hinzufügen"-Assistenten stehen aber nur folgende Rollen zur Installation bereit: Anwendungsserver, Dateidienste, Webserver und Windows Server Update Services.

Anfragen bei der Hotline von 1&1 haben nichts gebracht, da sie sich für einen Root-Server nicht zuständig fühlen. Im Internet habe ich bisher auch keine Antwort finden können.

Besteht noch irgend eine Möglichkeit, die Rolle nachzuinstallieren oder kann die Standard-Version vom Server 2008 die Terminaldienste nicht anbieten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 106953

Url: https://administrator.de/contentid/106953

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 23, 2009 at 22:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schon einmal daran gedacht, dass ein ISP wahrscheinlich nur die Web-Edition anbietet, und die schlicht und einfach keine Terminaldienst Rolle hat? - http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/rollen.msp ...

LG Günther
Member: abu476
abu476 Jan 23, 2009 at 22:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut. Laut 1&1 wird Windows Server 2008 Standard verwendet. Im Server-Manager gibt es auch die installierbaren Rollen "Anwendungsserver" und "Dateidienste", die bei der Webedition, laut Microsoft, nicht vorhanden sind.

LG Alex
Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2009 at 10:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf der 1&1 Produktseite ist Windows 2008 mit "Microsoft Windows Server 2008 minimal" angeführt. Was immer auch Windows 2008 minimal heißen mag.

Ich würde mich daher einmal bei 1&1 erkundigen, welche Windows Version mit welchen Funktionen tatsächlich eingesetzt wird.

LG Günther