blackrain
Goto Top

Excel Makro - VBA Code

Office 2000 Pro

Hallo,

ich möchte wenn ich in einer Excel Datei zu einer bestimmten Zelle springen z.B H12

automatisch per Shortcut icon in dieser Zelle H12 ein Namen gefüllt wird in Zelle H13 eine Telefonnummer dann in H14 eine Faxnummer und zuletzt in H15 eine E-Mailadresse.

Mein Versuch ist:

Sub test()

ActiveCell.FormulaR1C1 = "Name"
Range("H12").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "340"
Range("H13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "222"
Range("H14").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "name@domain.de"
Range("H15").Select
End Sub

Und wie kriege ich so ein Makro als Shortcut Icon in meine Leiste?


Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 106954

Url: https://administrator.de/contentid/106954

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 23, 2009 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Unter Excel 2003 (ging aber unter Excel 2000 genauso, wenn ich mich noch richtig erinnere):
Menü Extras -> Anpassen -> Reiter Befehle
Kategorie: Makros, Befehle: Benutzerdefinierte Schaltfläche
Die dann in die Symbolleiste ziehen, in der das Icon auftauchen soll.
Dann rechte Maustaste auf das Icon und Makros zuweisen auswählen.
Dann das Makro auswählen.
Fertig.
Wenn man dann noch Icon und Text anpassen will halt noch mehrmals durchs Kontextmenü gehen und Name und Schaltflächensymbol anpassen.
Member: BlackRain
BlackRain Jan 23, 2009 at 15:26:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

in 2000 ist das glaube ich anders.
Ich hab jetzt das Symbol Benutzerdefinierte Schaltfläche als Menü oder wie man das nennen soll, aber ich kann es nicht umbenennen oder mir ein Icon erstellen.

Komischerweise läuft das gerade alles so wie ich es will in Excel 2007 - brauch das aber vorrest in Excel 2000 ....


Ich habe das Makro als xla, gespeichert und nun fragt Excel mich immer nach der Datei wenn ich auf den Button klicke, wie gesagt in Excel2007 läuft es ... help
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 24, 2009 at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
XLA?
Das ist meines Wissens ein Excel-Add-In. Da ist zwar auch Code dahinter, aber es ist nicht dasselbe wie ein Makro.
Mit Add-Ins habe ich mich noch nie beschäftigt.
Und wenn Excel 2000 es anders macht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.