tobi83
Goto Top

Backup für Debain

Hi Experten,

ich fange gerade an mich etwas mit Linux zu befassen, und möchte mir jetzt einen kleinen Server aufsetzten. Wird erst aml nichts besonderes, Fileserver und FTP.

Bevor ich aber dumm da stehe, und es zu spät ist würde ich gerne Backups von der Kiste machen.

Auf meinem Windows PC setze ich Acronis True Image ein. Das ist auch so das was ich gerne an Funtionen unter Linux hätte.

Das Backuptools sollte folgende funktionen haben:

Bare metal restore (muss nicht, wäre aber das I-tüpfelchen)
Inkrementelle Backups
Die Backups sollten einfach zugänglcih sein, damit man einzele dateien schnell und einfach Wiederherstellen kann
Das Backup sollte auf anderer Hardware eingespielt werden können.

Ja, das wäre so das was ich gerne auch unter Linux hätte.

Die Software darf auch etwas Kosten.

Jedoch nicht soviel wie die Server Version von Acronis für Linux


Schon mal Danke für eure Tipps und Hilfe


Gruß
-Tobi83

Content-Key: 106970

Url: https://administrator.de/contentid/106970

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jan 25, 2009 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi tobi83,

- zum Klonen: Acronis True Image Home (perfekt für ein Soft-RAID, zumindest im Level 1), alternativ dd (per Live-CD)
- für inkrementelle Backups: rsync oder Backup-PC (offizielle Pakete)
- zum Einspielen auf anderer Hardware: meistens kein Problem, evtl. müssen fstab und andere Kleinigkeiten per Live-CD angepasst werden. Erfahrungsgemäß ist ein System auf fremder Hardware in weniger als 1h wiederhergestellt

Viele Grüße,
Martin
Mitglied: 39916
39916 Feb 23, 2009 at 21:31:58 (UTC)
Goto Top
Mein Kommentar ist (fast) der gleiche wie bei einem anderem Thread:

Schade, obwohl ich eine komplette Lösung geliefert habe, keine Antwort, von einem Danke ganz zu schweigen. Eine Tatsache, die sich leider (nicht nur bei mir ) immer mehr durch das Forum zieht. Sorry, tobi83, keine Hilfe mehr von mir.

Gruß,
Martin
Member: tobi83
tobi83 Feb 24, 2009 at 07:59:42 (UTC)
Goto Top
Oh Sorry. Du hast völlig Recht mit deiner Aussage. Es ist mir ehrlich gesagt jetzt auch sehr peinlich.

Also noch mal Danke an für deine Antwort.

Gruß
-Tobi83

P.S Ich habe deine Lösung sogar verwendet.

Ich werde versuchen mich in Zukunft zu verbessern und nicht mehr so unhöflich zu sein. Hoffe das dies alle machen werden.