teddyone
Goto Top

Probleme mit nicht verbundenen Netzlaufwerken

Hallo zusammen ...

Zuerst möchte ich mal kurz erläutern welche Konfiguration ich habe:

Und zwar nutze ich ein Notebook, mit dem ich in der Firma über LAN in einem Netzwerk angemeldet bin. Ich habe im Windows Explorer 3Netzlaufwerke verbunden, die ich für spezielle Programme wie zum Beispiel eines unserer CAD-Programme benötige.

Zuhause nutze ich dieses Notebook ebenfalls, allerdings über WLAN, und wenn ich eines der Netzlaufwerke benötige, wähle ich mich über VPN in unser Intranet ein.

Soweit läuft das alles seit fast einem Jahr alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber seit ca. einer Woche das Problem, dass wenn ich in einem der Office Programme den Explorer aufrufe, also über "Datei öffnen" oder "Speichern unter", dieser einfriert und die Anwendung (WORD, EXCEL oder Frontpage" abstürzt.

Dies hat wie gesagt vorher wunderbar funktioniert. Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung versucht, aber brachte keine Besserung.

Ich weiss, dass es an den nicht verbundenen Netzlaufwerken liegt, da es funktioniert, wenn ich diese trenne. Nur kann ich diese nicht trennen, da ich Sie in der Firma benötige face-sad

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, was man machen kann ? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ide Netzlaufwerke bei LAN zu starten und beim WLAN nicht ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

S.Runggas


P.S: Sollte der Thread hie rnicht reingehören, bitte benachrichtigen face-smile

Content-Key: 106973

Url: https://administrator.de/contentid/106973

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 23, 2009 at 17:34:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

du "mappst" die laufwerke sicherlich über den Explorer?

...Und jedesmal, wenn ich so etwas sehe - kräuseln sich meine Fussnägel - denn "das" kommt dann dabei heraus.

Ergo:

Benutze ein Loginscript, um die Laufwerke zu mappen - dann kommt dein Problem auch nicht mehr vor face-wink

Ansonsten nur als Handwerklich mögliche Lösung:

if exist \\server\freigabe net use x: \\server\freigabe passwort user:domain\username

Das ist zwar Murks² - aber besser als Murks³ (mappen per Explorer)

Also - richte ein Login Script ein, das deine Laufwerke mappt.

Gruß
Member: teddyone
teddyone Jan 23, 2009 at 17:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo ..


stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich dann das Problem, dass wenn ich von zuhause über vpn reingehe den Script nochmals manuell starten muss, oder ?

Ich habe eben gelesen, dass man die Netzlaufwerke auf "schlafend" stellen kann, in dem man einen bestimmten registryeintrag ändert. Allerdings war dieser Beitrag für Windows 2000, und ich finde diesen Eintrag bei Vista nicht.

Dort heisst es :

"Netzwerkverbindung erst beim Zugriff wiederherstellen
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider
setzen Sie "RestoreConnection" als Datentyp REG_DWORD auf "0". (Standard: 1)
Nun werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden."

Wäre ja bestimmt auch ne Lösung, wenn ich den Eintrag hätte, oder ?

gruß
Mitglied: 60730
60730 Jan 23, 2009 at 17:48:16 (UTC)
Goto Top
Servus zurück,

Allerdings habe ich dann das Problem, dass wenn ich von zuhause über vpn reingehe den Script nochmals manuell starten muss, oder ?

Das meinte ich mit dem "²"...

Da ich nicht weiß, wie ...

  • du den VPN Tunnel aufmachst - nur ein weiterer kleiner Tipp:
  • ob du dich nach öffnen des VPNs in der Domaine anmeldest...

Auch den VPN Tunnel kann man per Script öffnen und in dieses Script könnte man auch das mappen einbauen.
Beim anmelden in der Domain läuft das loginscript, dass die Laufwerke verbindet...


Wäre ja bestimmt auch ne Lösung, wenn ich den Eintrag hätte, oder ?
Eher Murks²³....
An den Einstellungen wirklich nur dann etwas ändern, wenn dein Admin das abgenickt hat - (wenn der unter Vista überhaupt noch läuft)

Bei uns ist dieser Schalter "lebensnotwendig" - und wenn den jemand verdrehen, würde / könnte - wenn er denn die Rechte dazu hätte - müßte derjenige sich auf ein nettes Gespräch unter 6 Augen mit mir und dem Bigboss gefasst machen.

Gruß
Member: teddyone
teddyone Jan 23, 2009 at 17:55:02 (UTC)
Goto Top
hehe ...

der Admin des Rechners bin ich ja face-wink

Ich wähle mich über einen Cisco-Client an, und melde mich dann auch unserer Domäne an.

Das mit dem einwählen per vpn über loginscript würde ja auch gehen, dann wiederrum habe ich aber ein Problem wenn ich den Rechner in der Firma hochfahre und er sich dort einwählen will, denn dort funktioniert der Client nicht, weil er dort von unserem Rechenzentrum nicht geroutet wird ...

hmmm ... frage mich nur, warum er diesen Fehler erst seit einer Woche hat ..ein Update vielleicht ? ...
Mitglied: 60730
60730 Jan 23, 2009 at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @teddyone:
hehe ...

der Admin des Rechners bin ich ja face-wink

..Den Admin des Rechners meine ich nicht - den der Domainface-wink

Ich wähle mich über einen Cisco-Client an, und melde mich
dann auch unserer Domäne an.

Das mit dem einwählen per vpn über loginscript würde
ja auch gehen, dann wiederrum habe ich aber ein Problem wenn ich den
Rechner in der Firma hochfahre und er sich dort einwählen will,
denn dort funktioniert der Client nicht, weil er dort von unserem
Rechenzentrum nicht geroutet wird ...

Ähh Stop...

Das Loginscript liegt auf dem Server - das hat damit nichts zu tun....

Das "Script", das möglicherweise den VPN Tunnel aufbaut - könnte dann auch das Loginscript starten, was aber unnötig ist - wenn du dich nach dem Tunnelaufbau eh an der Domain anmeldest.


hmmm ... frage mich nur, warum er diesen Fehler erst seit einer Woche
hat ..ein Update vielleicht ? ...

Wahrscheinlich - oder eine geänderte Gruppenrichtlinie - aber auch das ist eine weitere Frage für den DomainAdmin.

gruß