73874
Goto Top

Beim Start Tastenkombination ausführen

Hallo zusammen!

Gibts ne Möglichkeit, beim Windows-Start (Win xp SP3) automatisch ne Tastenkombination ausführen zu lassen?
In meinen Fall hätt ich gern, dass ich beim Starten meines Netbooks sich automatisch das WLAN einschaltet (Kombination Fn+F3).
Is leider standardmäßig ausgeschaltet und lässt sich nicht so einstellen, dass beim Windows-Start angeht. Muss ich immer manuell machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Martin

Content-Key: 106984

Url: https://administrator.de/contentid/106984

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Estrela
Estrela Jan 23, 2009 at 22:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Unter Vista gibt es die Möglichkeit, Scripte bei einem Ereigniss (Systemstart) ausführen zu lassen. Unter XP habe ich diese Möglichkeit auf die Schnelle nicht gefunden. Vieleicht kennst Du Dich da besser aus.
Bliebe noch die Möglichkeit, im Autostartordner eine kleine Batch.Datei mit entsprechendem Inhalt abzulegen. Müßte funktionieren.
Gruß
Estrela
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 23, 2009 at 23:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
grundsätzlich Ja aber in diesem Fall Neu. Dein Problem ist das "FN". Damit kommt diese Taste gar nicht erst unter Windows an, sondern wird direkt vom Notebook verarbeitet.
Aber schau doch mal ins BIOS. Dort kann man bei vielen Notebooks definieren ob WLAN beim Start aktiviert sein soll.

Stefan
Member: Enclave
Enclave Jan 24, 2009 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Doofe Zwischenfrage:
De/aktiviert diese Funktion nicht einfach nur das Interface in Windows? Das müsste man dann ja leicht lösen können....

Mfg

Enclave
Mitglied: 73874
73874 Jan 24, 2009 at 21:17:58 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke für die Antworten!
Die Idee mitm Bios hatte ich auch schon, da gibts leider garnix in der Richtung...
Softwaretechnisch hab ich auch nichts gefunden...

Gruß
Martin
Member: Enclave
Enclave Jan 25, 2009 at 01:21:33 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich bei mir die FN Taste benutze für W-Lan (und Bluetooth) deaktiviert er einfach nur den Adapter, genauso als ob ich in den Netzwerkverbindungen einen Rechtsklick auf die W-Lan Verbindung machen und dort auf "Deaktivieren" klicken würde...

Ist das bei dir ebenfalls der Fall? Wenn ja dann Netzwerkverbindung unter WXP mit BAT-Datei starten und beenden

Ich weiß nicht genau ob es damit zusammenliegen könnte aber schau dir mal die Hardwareprofile an. Ich denke einfach das du ein Profil drin hast wo die W-Lan Karte deaktiviert ist...
(Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Hardwareprofile) <<< Win XP


Mfg

Enclave