kwemia
Goto Top

Neue 1,5 TB Festplatte läßt sich nicht formatieren!

Ich brauche dringend Hilfe!

Hallo!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe eine neue 1,5 TB SATA 2 Festplatte und wollte diese unter XP formatieren. Aber weder Schnellformatierung noch langsame funktioniert. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "Windows konnte nicht fehlerfrei formatieren". Unter Arbeitsplatz wird sie annähernd angezeigt, d.h. ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Größenangabe und so weiter. Klickt man es an, kommt wieder " die Platte ist nicht formatiert.....". Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Weiß Jemand vielleicht was ich tun kann?

Content-Key: 106993

Url: https://administrator.de/contentid/106993

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: HeikoNRW
HeikoNRW Jan 24, 2009 at 10:45:09 (UTC)
Goto Top
Laut CT müssen Platten über 1TB nicht zwingen an jedem Controller/Chipset laufen!
Ich denke mal bei 1TB ist momentan ende der Spezifikation oder zumindest bei Herstellung deines Boards.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 24, 2009 at 12:04:30 (UTC)
Goto Top
Hat du Windows Home oder Professional Version?

Unter professional, (Start - rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten (manage) -> disk managment.

http://www.microsoft.com/library/media/1033/windowsxp/images/using/setu ...

müsste dann wie auf dem Link aussehen, mache rehctsklick auf die Festplatte und schau mal ob da eine Option ist wie Initialisieren. Andernfals versuch sie dort zu formatieren.

Wenn das kein Ergebnis bringt oder du Home hast, arbeite mal mit Partition Magic und versuche es dort.

Welcher Service Pack hast? Wichtig ist auch mal das System zu updaten. Es muss mindestens Service Pack 2 vorhanden sein!

Wenn das alles nichts bringt, versuch edie Platte mal auf einem andern PC zu formatieren.
Mitglied: 20580
20580 Jan 24, 2009 at 12:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist oft das HDDs nicht an diversen PCs laufen.

Versuche es an einem anderen PC. Am besten an einem relativ neuen.
Auch solltest Du mehrere Partionen erstellen, damit die technische Lauffäufigkeit an Deinem Pc klappt.

Hier einige Hilfsseiten mit Video:

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Falls es nicht klappt, kannst du auch das Tool des Festplattenherstellers verwenden!

Samsung
http://www.samsung.com/Products/Hard...lities_01.html

Western Digital
http://support.wdc.com/download/index.asp

Maxtor
http://www.maxtor.com/de/support/dow.../maxblast3.htm

Seagate
http://www.seagate.com/support/disc/...s/discwiz.html


Mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2009 at 14:58:31 (UTC)
Goto Top
Unbedingt versuchen: Update für die Festplattencontrollertreiber installieren, ebenso Chipsatztreiberupdate.