gijoe
Goto Top

PC defekt, wo liegt der Fehler?

Hallo,

Habe hier einen PC mit folgender Hardware:

CPU: 2.4 Ghz P4
RAM: 2 x 256 MB
MB: Asus P4PE
Grafik: Nvidia Geforce 5200
Raid-Controller: Promise Fasttrack
OS: Win2003 Server (32Bit)

Der PC stürzt kurz nach dem Login Screen mit einem BlueScreen ab (Machin Check Exception). Laut Microsoft könnte das an RAM, CPU, Netzteil oder sonstiger Hardware liegen (toll). Also baute soviel aus ich konnte, mit dem gleichen Effekt. Es bleiben nur noch Raid-Karte und RAM, die RAM teste ich gerade über ein Testprogramm von CT, der bis jetzt gut aussieht. Wie kann ich den Raid-Controller testen? Oder das Motherboard? Die Festplatten schliesse ich aus, da ich Raid-5 einsetze und ein CHDSK meldet keine Fehler. Das ganze System ist schon etwas älter, deshalb schliesse ich ein defektes MB nicht aus....

Was auch noch komisch ist, dass die (nicht benützte) Onbaord-Netzwerkkarte plötzlich den Treiber "vergessen" hat, die war mal installiert, wurde dann aber deaktiviert.

Tja, was könnte ich da noch machen?

Content-Key: 107000

Url: https://administrator.de/contentid/107000

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Jan 24, 2009 at 13:59:07 (UTC)
Goto Top
Schauen obs nen BIOS Update für dein Board gibt.

CT Testprogamm ? memtest ? wenn nicht -> memtest Downloaden und min 4 Std. laufen lassen.

Was für ein Netzteil ist eingebaut ?

grüße
Member: gijoe
gijoe Jan 24, 2009 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Netzteil >300Watt, aber das machte bis anhin keine Probleme. Ja, ich meine das memtest Progi von der CT-download-Site. Obs am Raid-Controller liegt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2009 at 14:58:14 (UTC)
Goto Top
Teste den Ram nicht, sondern tausche ihn. Tests sind nur bedingt verlässlich.
Ein Softwareproblem kann nie zu 100% ausgeschlossen werden. Hast Du ein Image des Systems? Spiel es auf eine IDE-Platte zurück und schließ diese an. Auch von der IDE wird er hochfahren.
Member: kori79
kori79 Jan 24, 2009 at 15:59:23 (UTC)
Goto Top
hatte früher auch so ein problem...

hast du ein orig. betriebssystem oder eine kopie???
Member: NetWolf
NetWolf Jan 24, 2009 at 17:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laut Microsoft könnte das an RAM, CPU, Netzteil oder sonstiger Hardware liegen (toll).

man will dir mitteilen, das ein neuer PC langsam aber sicher nötig wird.

Also baute soviel aus ich konnte, mit dem gleichen Effekt.

hmmm, Ram ausbauen? CPU ausbauen? Netzteil ausbauen? Mainboard ausbauen?
sorry, aber WAS hast du da ausgebaut? Die möglicher Weise defekten Teile doch nicht?

Tja, was könnte ich da noch machen?

Lösung: neuen Rechner kaufen!
alles andere ist Zeitverschwendung und teuer als der Austausch eines Rechners


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: gijoe
gijoe Jan 24, 2009 at 22:42:00 (UTC)
Goto Top
Ja, neu kaufen ist immer tollface-smile Es handelt sich aber um einen (fremden) Server, der am Montag wieder einsatzbereit sein soll, also sooo einfach ist das ganze nicht (neu aufsetzen, Daten rüberschaufeln, alle Dienste wieder einrichten (DHCP, VPN usw.), ist halt viel Arbeit....

Der Raidcorntroller macht mit den HD's an einem anderen PC keine Probleme, die Ram sind auch ok. Jetzt kanns nur noch CPU, Motherboard, Netzteil oder Grafikkarte sein. Das Betriebsystem ist ein ORIGINAL und die Ram habe ich nacheinander ausgebaut, mit dem selben Resultat. Denke es liegt am MB, da ich schon bei einem anderen defekten MB ähnliche Probleme hatte. Naja, das MB war vielleicht nicht gerade auf den 24h-Betrieb ausgelegt und hat jetzt seit 2003 treu seine Dienste geleistet.

Danke für die Inputs, werde wohl um einen Neukauf nicht herumkommen.
Member: ente
ente Jan 25, 2009 at 03:30:15 (UTC)
Goto Top
wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus? etwa leich gebeult?
Ich würde auch einfach mal ein neues Netzteil (420W oder mehr) einsetzen ... unstabile Spannung hat die merkwürdigsten Fehlerbilder!!!

Gruß Heiko
Member: gijoe
gijoe Jan 26, 2009 at 12:50:49 (UTC)
Goto Top
Also das Board sieht noch Tipp Top aus, war auch immer super belüftet. Habe jetzt noch den Raid-Controller und das Netzteil getestet sowie die Grafikkarte. Tja, jetzt ist's klar, es war das Mainboard (evtl. die CPU, denke aber eher nicht).

Das Netzteil hat 300W, und jetzt läuft eine neue CPU bzw. MB plus eine Harddisk mehr am ganzen System, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.