mitternacht
Goto Top

Netzwerkadministrator Windows 2003 schulen?

Hallo Zusammen

Da ich nun seit knapp 3 Jahre Arbeitslos bin, würde ich gerne was im EDV bereich machen. Mir ist da der bereich Netzwerkadministrator/in Windows 2003 ins Auge gestoßen.

Die Angebote sind natürlich überall groß, aber was davon ist richtig? Fernstudium an der ILs oder Lieber bei der IHK was?

Wie sieht der bedarf an solche Leute in der Jobwelt aus bzw werden solchen Leute überhauptnoch gesucht?

Welche Anfoderung sollte man haben ?

Ich bin 24 Jahre alt und bin beschäftige mich schon seit der C64/Amgia Zeit mit Computer. Hab ein paar Webseiten erstellt und hier und da mal ein paar PC eingerichtet/zusammengebaut. Hatte mal eine Zeit lang einen Win 2003 Root Server aber nie wirklich viel damit gemacht, obwohl es sehr intresannt war was mit ihm so möglich ist. Klar weiß ich was pop,smtp,tcp,ip,ftp etc sind/ist.

Wäre das ein Basis für art Beruf für mich?


Über ein paar Antworten wäre ich dankbar face-smile

Liebe Grüße
Andre

Content-Key: 107004

Url: https://administrator.de/contentid/107004

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 24, 2009 at 15:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entscheidend ist nicht das Zertifikat oder das Zeugnis das du hast sondern das was du wirklich kannst.
Ich kenne ein paar CCNA's die nicht in der Lage sind ein Konsole Fenster zu öffnen oder per Putty auf einen Switch zuzugreifen.
Wenn du die Möglichkeit hast eine Qualifikation zu machen und dafür vielleicht sogar eine Unterstützung durch die Arbeitsagentur bekommst ist das nie verkehrt.
Wichtig dürfte aber auch sein das du dich in dem Bereich wohl fühlst, ansonsten kannst du in deinem Job nicht gut sein.
Man sollte aber auch immer über den Tellerrand schauen und beobachten was in den anderen Bereichen so gerade passiert.

Zur zeit scheint mir der Bereich Virutalisierung am vielversprechendsten zu sein, Soweit ich weiß bietet VMware da inzwischen auch diverses an.

Wer bietet den den Netzwerkadmin 2003 als Schulung an?
(Vor allen da MS inzwischen beim Server 2008 angekommen ist...)
Member: Mitternacht
Mitternacht Jan 24, 2009 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
ILS bzw SGD bietet das an und ait-essen (IHK) bieten das ebenpfalls an.

Natürlich würde mir sowas spaß machen, für mich ist halt wichtig ob es Zukunft hat oder ein bereich ist der überlaufen ist mit Menschen. Es würde mir nichts bringe mich drauf Schulen zu lassen wenn amn im endeffekt keinen Job findet, daher auch die frage wie es in der wirklichkeit aussieht.


Virutalisierung beim VMware hab ich mir bereits durchgelesen, es klingt sehr vielversprechend aber eine Schulung dafür habe ich noch nie gesehen...
Member: brammer
brammer Jan 24, 2009 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schulungen im VMware Bereich gibt es inwischen sehr viele , z.B. hier

brammer
Member: Mitternacht
Mitternacht Jan 24, 2009 at 16:42:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Gibt es da keine komplette Schulung die 12 MOnate oder länger geht? Ich sehe da immer nur Verschiedene Bereiche?