gekko29
Goto Top

Nas mit LAN und eSATA oder USB

NAS als Festplatte für Receiver und als Storage für's Heimnetz verwenden (gleichzeitig?)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgende Situation:
Für's Fernsehen verwende ich einen HD-Receiver, an den ich über USB (oder eSATA) eine externe (FAT32-formatierte) Festplatte anschließen kann.
Dies ist derzeit eine alte 40GB HDD in einem ext. USB Gehäuse. Funktioniert wunderbar, ist nur gelegentlich ein bisschen 'eng' (wegen der 40GB).

An meinem DSL-Breitband Anschluß hängt ein WLan Router, über den ich mit meinem Notebook (120GB HDD) auf das Internet zugreife.
Hier sind auch meine Familienbilder und Movies gespeichert. Derzeit muss ich eher umständlich die externe USB Harddisc vom Receiver abziehen, an das Notebook anstecken, Filme bzw. Bilder kopieren, und dann wieder zurück zum Receiver, um die Bilder bzw. Filme am Fernseher wiedergeben zu können.
Auch die Datensicherung auf DVD ist eher aufwendig und findet daher (zu) selten statt.

Ich suche also eine NAS-Festplatte die ich per LAN (RJ45) an den Router anschließen kann, UND gleichzeitig über USB oder eSATA mit dem Receiver verbinden kann.
Im Idealfall kann ich mit dem NAS eine TV-Sendung aufzeichnen und gleichzeitig über mein Notebook auf das NAS zugreifen (lesen und schreiben).

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, und bin für eure Kaufempfehlungen schon jetzt dankbar!

Content-Key: 107005

Url: https://administrator.de/contentid/107005

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Jan 24, 2009 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Buffolo hat solche Dinger (definitiv mit USB)

Grüße Stefan
Member: gekko29
gekko29 Jan 24, 2009 at 18:00:42 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für den tipp, drängt sich aber die frage auf, ob es sich bei den angegebenen usb-schnittstellen um 'speichererweiterungen' handelt (also lediglich zum anschluß von usb festplatten oder speichersticks) oder tatsächlich um dir möglichkeit den nas über usb zu verbinden ...

jemand schon erfahrungen oder ähnliche problemstellung gehabt?
Member: gekko29
gekko29 Jan 25, 2009 at 16:57:28 (UTC)
Goto Top
Nur um's nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich bin auf der Suche nach einem NAS auf das ich sowohl vom digitalen Receiver zugreifen kann
(dieser hat eine USB und eine eSATA Schnittstelle) um zum Beispiel Fernsehsendungen aufzuzeichnen und wiederzugeben, bzw. um abgespeicherte Fotos und Filme am Fernseher wiedergeben zu können.
GLEICHZEITIG möchte ich auch über Lan zugreifen können, um beispielsweise Dateien dort abzuspeichern.
Es reicht ein Harddisc Gehäuse oder ein NAS, dass eine Platte mit ca. 750 GB unterstützt,
RAID etc. ... ist derzeit nicht angedacht.

Gibt es das bzw. hat das jemand (auch schon probiert)
danke!