huebner-ie
Goto Top

2003SBS Wie restored ntbackup die Registry

Hallo Netzgemeinde,

Ich habe gerade eine Test-Wiederherstellung eines 2003 SBS auf einem baugleichen Server (MAC-Adresse des NIC allerdings unterschiedlich, d.h. nicht verändert) mittels ntbackup durchgeführt.
Das Restore lief dabei im Wiederherstellungsmodus für DCs auf einem fertig konfigurierten und gepatchten Server mit dem gleichen SP.
Nach Fertigstellung war die Maschine von aussen nicht zu sehen, konnte allerdings alle anderen Netzwerkgeräte pingen und auch nutzen (Internetzugang). Das Problem war, dass die Netzwerkkarte bei der Installation des Servers natürlich eine neue Geräteinstanzenkennung erhalten hat, in der zurückgespielten Registry aber logischer Weise Verweise auf die GUID des NIC vom "alten" Server standen. Vor einiger Zeit habe ich diese Verweise schon einmal erfolgreich manuell geändert, dieses Mal ging es aber um ein möglichst schnelles Recovery. Daher habe ich die konfigurierte Netzwerkkarte einmal entfernt und dann nur den System State restored. Nach dem ersten Neustart erhielt ich dann Meldungen, dass eine DLL ein Gerät nicht registrieren kann - die genannte Kennung passte zum entfernten NIC. Nach einem weiteren Reboot war die Netzwerkkarte mit der neuen MAC dann unter der alten Instantenkennung eingetragen und voll funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: darf ich aus diesem Verhalten schliessen, dass ntbackup die Registry nicht auf Dateiebene wiederherstellt (also SAM, SYSTEM usw ersetzt), sondern die Registryschlüssel der gesichterten Reg. in die bestehende integriert?

Gruß
Stefan

Content-Key: 107013

Url: https://administrator.de/contentid/107013

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr