sniffer
Goto Top

OpenVPN Dienst startet mit falscher Config

Hallo zusammen,

ich hab seit heute mal wieder ein Problem, und zwar setz ich grad nen OpenVPN Server auf. Die Verbindung an sich klappt wunderbar, jedoch muss ich die Serverdatei ständig mit dem Befehl openvpn --config server.conf starten.

Wenn ich den OpenVPN Server über den Dienst (/etc/init.de/openvpn start) starte bekomme ich als Rückmeldung nur failed. Wenn ich dann in die Log Datei sehe, sieht man dass er einige Dateien oder Zertifikate nicht findet die in meiner Config nicht verwendet werden, daher gehe ich davon aus, dass der Server mit der falschen server.conf startet. Jedoch weiß ich jetzt nicht wo ich den entsprechenden Eintrag ändern kann.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Christian

Content-Key: 107129

Url: https://administrator.de/contentid/107129

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TB-Master
TB-Master Feb 21, 2009 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ich weiß nicht welche Distri du verwendest, aber unter gentoo arbeitet das init script mit symlinks.
Also wenn deine Config server.conf heißt müsstest du in /etc/init.d einen symblink mit dem gleichen namen auf /etc/init.d/openvpn anlegen. (ln -s openvpn server). Dann sollte die richtige config verwendet werden. Ansonsten wird versucht die standardconfig openvpn.conf zu verwenden.

Toni