inspire
Goto Top

Lohnt sich DVB-S2 in Deutschland?

Hallo,
meine Eltern möchten gerne in nächster Zeit von analogem Kabelanschlussauf DVB-S umsteigen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich einen DVB-S2-Receiver zu kaufen - der LNC muss ja nicht ausgetauscht werden.

Doch lohnt sich DVB-S2 in Deutschland schon (oder in absehbarer Zeit)?
Wie viele Programme werden in DVB-S2 ausgestrahlt?

Gruß
Martin

Content-Key: 107190

Url: https://administrator.de/contentid/107190

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Jan 27, 2009 at 00:22:51 (UTC)
Goto Top
Nunja es kommt immer darauf an in welchem Gebiet du bzw. deine Eltern wohnen.

In manchen Gebieten, gibt es nur Öffentliche in anderen Wiederrum Öffentliche+Private.

grüße
Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2009 at 03:11:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
er hat von DVB-S gesprochen -> S wie Sat !

@Top44 Du hast sicherlich an DVB-C -> C wie Cable gedacht.
Mit der Region hat das bei Sat nix zu tun (zumindest in Deutschland nicht), ausser Du hast einen Baum vor Deiner Satschüssel stehen und dann geht analog eher noch was, als bei DVB-S. Im digitalen Kabel (DVB-C) hängt das von den Kabelnetzbetreibern ab also dort, wie Du schreibst, kann es Regional unterschiedlich sein.

Bei DVB-S2 werden zusätzlich zu denen im DVB-S weitere digitale Modulationsverfahren verwendet, dadurch ist die Datenrate höher und es kann theoretisch eine besser Auflösung erreicht werden.

Ich würde die Websites der gängigen Satellitenbetreiber empfehlen um zu sehen ob und wo DVB-S2 zum Einsatz kommt. Es gibt schon einige Programme die in DVB-S2 ausgestrahlt werden, hauptsächlich auf Astra und Hotbird -> daher auf deren Homepage schauen !

Ist jedoch der DVB-S2 Receiver nur geringfügig teurer, dann würde ich auch gleich einen mit DVB-S2 kaufen, da es die aktuellere Technik darstellt. Übrigens benötigst Du beim Umstieg von einer rein analogen Sat-Anlage natürlich ein neues LNC, zumindest dann wenn die Anlage schon etwas älter ist und den sog. Hi-Band Bereich (12 Ghz) noch nicht kann.

mrtux
Member: Top44
Top44 Jan 27, 2009 at 08:22:56 (UTC)
Goto Top
uups, sorry. Hab tatsächlich an DVB-T gedacht.

grüße
Member: inspire
inspire Jan 27, 2009 at 13:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, ich werde mich mal auf den Websites umschauen.

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: wir haben noch gar keine Satellitenschüssel (also auch kein LNC) - und ich bin davon ausgegangen, dass die neuen LNCs DVB-S und DVB-S2 unterstützen...ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Also müssten wir beim Kauf eines LNCs nur auf Hi-Band (12 GHz) achten.Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.