lars-r
Goto Top

Windows Server 2003 32bit - Partition größer 2TB?!

Hi,

ich habe ein Windows 2003 Server mit einem Rocketraid 2310 mit 4x1TB im Raid 5 und würde gerne abgesehen von einer 40GB Systempartion eine einzige Partition mit den restlichen 2,8TB erstellen. Leider ist ja Windows 32bit auf 2TB bei der Partition begrenzt. Nun frage ich mich was die einfachste Lösung dieses Problems ist. Wie macht ihr das? Oder benutzt ihr alle 64bit?

Content-Key: 107191

Url: https://administrator.de/contentid/107191

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2009 at 23:13:24 (UTC)
Goto Top
Du hast doch kein Problem: 2003 SP1 kann GPT und somit riesige Partitionen erstellen. Dein Limit gilt für MBR-Partitionen, schau hier: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT-on-x64.mspx. Es gibt auch weitere (für Dich unnötige) Wege, die hier beschrieben sind: http://www.carltonbale.com/2007/05/how-to-break-the-2tb-2-terabyte-file ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 00:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie dww schon beschrieben hat, sollte es "eigentlich" keine Probleme geben.
Da 2TB aber wieder so ne magische Grenze ist, kann es gut sein das doch das eine oder andere nicht geht. Wie damals mit 512MB.
Weniger mit dem OS als mit Anwendungsprogrammen, Exchange, SQL, etc.

Stefan
Member: lars-r
lars-r Jan 27, 2009 at 19:57:20 (UTC)
Goto Top
Wo sehe ich ob die Platte jetzt mit GPT formatiert wurde? Ich sehe nur, dass ich in der Datenträgerverwaltung den unpartitionierten Bereich in 2TB und 800GB aufgespalten habe. Scheinbar ist die Platte also nicht richtig formatiert. Da sich auf der selben Platte ja auch mein System befindet muss ich also nen Image machen und dann neu formatieren oder? Wie mache ich das denn am besten außerhalb des Betriebssystems? Kann Acronis Disc Director das auch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2009 at 20:19:21 (UTC)
Goto Top
Zur weiteren Aufklärung zitier ich mal die Vistahilfe: "You can change a disk from MBR to GPT partition style as long as the disk does not contain any partitions or volumes."
Du kannst also nur Diskweise, nicht partitionsweise auf GPT gehen und für einen Wechsel von MBR aus muss die Disk komplett leer sein.
Um also 2003 mit auf eine solche GPT-Disk zu installieren, muss die GPT gleich beim Setup angelegt werden können. Ich bin nicht sicher, ob 2003 das überhaupt kann, evtl. mit einer Slipstream-Setup-CD. Vistas Setup kann das, meine ich.
Member: lars-r
lars-r Jan 27, 2009 at 20:28:05 (UTC)
Goto Top
Nungut, eine Vista DVD hätte ich da, nur ist mir da bisher noch nie eine solche Funktion aufgefallen. Kann ich also mit der Vista DVD einfach bis zur Partitionierung das setup durchführen, dann neustarten und Server 2003 darauf installieren ja? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie genau sich die Funktion während der Vista Installation nennt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2009 at 20:40:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir nicht helfen. Ich hab zum Test kein Raid dieser Größe zur Hand und vmware lässt micht ein solches nicht zur Bootzeit simulieren.
Die Option taucht evtl. erst auf, wenn Setup ein solches Raid vorfindet. Du brauchst eine SP1-Slipstream-DVD für Vista, da installieren auf GPT erst seit SP1 geht.
Member: KNikkel
KNikkel Apr 21, 2009 at 13:32:14 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht das mit dem GBT nicht. ich hab ihn zwar erstellen können aber ich wenn ich windows server 2003 r2 installieren will, kommt nach der partitioniereung immer ne fehler meldung dass das nur mit IA64 geht.

Wieso das?:S