68995
Goto Top

WLAN mit 802.1x (EAP-TLS) - Suche How-To

Hallo.

Ziel:
WLAN Infrakstruktur aufbauen mit 802.1x Zertifikatsbasierter Verschlüsselung.
Kabel Netzwerk braucht nicht Verschlüsselt werden.


Folgende Komponenten vorhanden:

Server mit Windows 2003
Client mit XP (SP3)
Clients mit WinMobile oder WinCE (folgen später)
Clients evtl mit Linux

Cisco Catalyst PoE Switch
Cisco 1240 AccessPoint

Nun suche ich ein komplettes Manual oder How-To alles einzurichten. Sprich von grund auf mit allem drum und dran wie Einrichtung einer CA, wohin welches Zertifikat und wie, des IAS, Domäne und Gruppen usw....

Am besten mit Screenshots und sehr ausführlich beschrieben.

Oder wenn jemand ein sehr gutes Buch darüber kennt bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Content-Key: 107211

Url: https://administrator.de/contentid/107211

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2009 at 15:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht ganz trivial, wie ich finde... Bin auch noch an der Umsetzung, gestoßen bin ich auch folgende Links:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900167.mspx

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900015.mspx

http://www.networkcomputing.de/pdf/den-umkreis-sichern/?no_cache=1

Ich für meinen Teil werde die Sache nach meinem Urlaub in zwei Wochen konkret angehen, würde mich freuen, wenn wir uns hier über das Forum austauschen könnten!
Mitglied: 68995
68995 Jan 30, 2009 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Danke dir schonmal.

Ich habe bisher es nur durch viel Probieren und "Fummeln" geschafft. Bin jetzt soweit, dass es läuft. Jetzt muss ich nur das unter Windows CE und/oder Windows Mobile hinbekommen. Und später evtl Linux.
Problem dabei wird es wohl mit den Zertifikaten geben. Diese auf die anderen Plattformen zu portieren usw.

MfG
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2009 at 16:56:58 (UTC)
Goto Top
Hattest Du da eine besondere Anleitung befolgt?
Mitglied: 68995
68995 Jan 30, 2009 at 20:04:45 (UTC)
Goto Top
Lediglich das, was ich von unseren Kunden bekommen hab und etwas ausm Netz wild gesucht. Dann selbst viel gepuzzelt und probiert. Deswegen such ich jetzt, wenns möglich ist, eine komplette Anleitung für uns intern und als Vorlage für eine Doku an den Kunden.

MfG