gijoe
Goto Top

Parallel auf USB Adapter pass nicht auf alle parallelen Stecker?

Hi@all,

Ein Kollege wollte kürzlich für seinen älteren Drucker mit parallel-Anschluss einen USB-to-Parallel Adapter kaufen. Der Verkäufer sagte ihm, dies sei nur möglich, wenn es ein Stecker mit Klammern sei, und nicht zum Schrauben. Habe aber noch nie gehört dass es da verschiedene (parallel) Stecker gibt? Das einzige was ich bisher verbaut habe sind diese Netzwerkserver für Parallel-Drucker, die man ebenfalls direkt auf den Port Steckt, aber da hab ich noch keine "nicht-passende" Stecker vorgefunden. Sry, eine etwas blöde Frage, möchte aber nicht extra zum Kollegen und dann zurück zum Markt fahren, da etwas weit. Hat da jemand schon Probleme damit gehabt?

Content-Key: 107215

Url: https://administrator.de/contentid/107215

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Raik01
Raik01 Jan 27, 2009 at 09:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich kenne auch nur IEEE1284 wird am PC mit Schrauben und am Drucker mit Klammern befestigt.
Member: Gratch
Gratch Jan 27, 2009 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
Hi Gijoe,

laßt Euch nicht bangemachen face-wink

Wir haben hier einen älteren HP Laserjet, dessen Stecker Schrauben hat (und keine Klammern). Dieser ist über den Adapter (Kabel mit Parallel auf USB) an den PC angeschlossen. Funktioniert prima, nur manchmal reagiert der Drucker nicht mehr, dann hilft USB-Kabel raus + wieder rein.

VG,

Gratch
Member: SarekHL
SarekHL Jan 27, 2009 at 11:27:10 (UTC)
Goto Top
Klammern kenne ich eigentlich nur druckerseitig und nicht PC-seitig.

Und druckerseitig ist das ja in der Regel kein normaler 25poliger-SubD-Anschluß, sondern ein Centronics-Anschluß.
Member: gijoe
gijoe Jan 27, 2009 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Ok, ich kauf mal zwei Stückface-smile Was ist ein Centronics-Anschluß?
Member: SarekHL
SarekHL Jan 27, 2009 at 15:44:02 (UTC)
Goto Top
Member: gijoe
gijoe Jan 28, 2009 at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Ja, so sieht er aus, für mich ist das ein Parallel-Drucker-Anschlussface-smile Habs jetzt gekauft, und bin zuversichtlich dass das funktioniert wird, mit oder ohne Klammern;)
Member: gijoe
gijoe Jan 30, 2009 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Sorry, muss das Thema nochmals aufgreifen. Mein Adapter passt auf einen Centronics-Stecker, soweit so gut. Mein Kollege sagt nun aber, dass dieser Adapter nicht auf seinen Drucker-Anschluss passt. Der Stecker sei ca. 2 cm zu kurz! Was könnte das für ein Monster-Stecker sein, von dem er redet? Er hat ihn bisher zu Hause an einem "normalen PC" angeschlossen, der Drucker dürfte schon ein paar Jährchen alt seinface-smile Er bringt ihn nächstens mal mit, aber falls jemand weiss von was er da redet...
Member: SarekHL
SarekHL Jan 30, 2009 at 11:25:42 (UTC)
Goto Top
Ohoh ... es gab mal Drucker mit einem kleinen "Mini-Centronics"-Anschluß...
Member: gijoe
gijoe Jan 30, 2009 at 22:54:10 (UTC)
Goto Top
Ok, hab den Drucker gesehen. Es war noch das alte Kabel drann, mit dem Parallelen Anschluss, der ja effektiv ein wenig breiter ist als der Centronics Stecker. Das fiese war, dass man eine Klappe am Drucker entfernen musste, um an den "richtigen" Ansschluss zu gelangen, der schlussendlich trotzdem ein Centronics war, aber das konnte der Kollege ja nicht wissen. So, damit wäre es endgültig abgeschlossenface-smile