arinex
Goto Top

Standorte über VPN vernetzen

Hallo leute

Eine bekannte hat fünf medizin-praxen und will diese vernetzen.
In jeder praxis läuft eine access-datenbank, wo die patienten-daten verwaltet werden.

Ich nehme an mit fünf hardware-firewalls und vpn könnte man das realisieren.
(welche hardware, was sollten diese unbedingt können, etc.)

ich kenne mich mich mit unserer firewall aus (astaro), habe aber keine erfahrungen mit "grösseren" sachen.

Welche wäre die optimal bezahlbare lösung?

Danke & gruss

Content-Key: 107224

Url: https://administrator.de/contentid/107224

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 27, 2009 at 11:06:54 (UTC)
Goto Top
abgesehen von der Datenschutzproblematik bei Datenverlust, Einbruch ins Netzwerk, etc. empfehle ich die Router von Lancom. Einen 1711 vpn in die Zentrale und 1611+ als Filialrouter ergeben ein gutes Gespann. Mit 2.300 EURO Hardwarekosten mußt Du ungefähr rechnen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Rafiki
Rafiki Jan 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:40 (UTC)
Goto Top
Ich rate dir dringend davon ab MS Access über eine VPN Verbindung zu benutzen!
Lies bitte auch meinen (alten) Kommentar zu jemandem der damit echte Problme hatte:
angeblich Aussetzer im Netzwerk

Der gesammte Beitrag sollte für dich lesenswert sein.

Gruß Rafiki
Member: arinex
arinex Jan 30, 2009 at 10:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten, muss mir noch was genau anschauen und komme wieder darauf zurück.

Danke & Gruss