kingcoollui
Goto Top

Fragen zu einer VPN Verbindung auf eine Datenbank

Hallo zusammen,

bin ein absoluter VPN-DAU.

Wollte daher fragen, ob s überhaupt möglich ist folgendes zu tun.

Zwei PC´s. Beide mit der Maklersoftware Infoagent von Buchold. Der eine PC steht im Büro der andere zuhause. Ich müchte nun von dem PC zuhause per VPN nur auf die Datenbank der Infoagent Software im Büro zugreifen um dies zu syncronisieren. Geht das (Firma Buchold meinte ja über VPN Router) angeblich brauche ich zwei VPN Router für diesen Aufbei, diese Verbindung. Habe jedoch hier im Forum sehr viel über VPN Software gelesen und frage mich ob es damit auch gehen würde?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. WIe ich das ein richten kann. Rein VPN technisch.

Danke und beste Grüße

Lui

Content-Key: 107225

Url: https://administrator.de/contentid/107225

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jan 27, 2009 at 10:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Lui,

ich kenne die Software nicht, kann also hinsichtlich DB synchronisieren wenig sagen.

Stelle dir vor, die beiden PCs würden im Büro per Netzwerk miteinander verbunden sein. Wäre dann eine Synchronisation möglich?

VPN ist nichts anderes als ein "verlängertes" Netzwerkkabel.

Du solltest VPN-fähige Router auf beiden Seiten haben. Am besten vom selben Hersteller.

Keine Ahnung wie fit du im Bereich EDV bist, hole dir ggf. einen Fachmann, der das für dich einrichtet.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kingcoollui
kingcoollui Jan 27, 2009 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

danke für die Info.

EDV Technisch will ich nicht sagen ich kenne mich top aus, aber netzwerk krieg ich noch hin face-wink
Hab nur noch nie etwas mit VPN gemacht und die meisten mit denen ich mich unterhalten habe meinten ohhhh vpn hilfe nein...

Die Synchronisation über das lokale Netzwerk ist an sich kein Problem. Sprich wenn ich meinen Laptop im Büro an den Router schließe kann ich die DB synchronisieren.

Also einfachste Möglichkeit zwei VPN Router und dann irgendwie einstellen face-wink

Hast du nen guten Hersteller für sowas gerade im Kopf?

Danke nochmals und beste Grüße

Lui
Member: NetWolf
NetWolf Jan 27, 2009 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Hi Lui,

nun ja, die ich gerade im Kopf habe liegen so bei 300 - 500 € das Stück. Für dich nicht unbedingt sinnvoll!

Im SOHO-Bereich gibt es diverse so um die 100-150 €, die für deine Zwecke ausreichend sind.
Lancom, Netgear, Fritzbox etc.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)