ooalbert
Goto Top

Fernwartung über das Internet

hi,

ich suche nach passenden möglichkeiten via Internet außenstellen und deren PCs zu administrieren. Bislang haben wir deameware benutzt aber das geht leider nur wenn auch VPN aktiv ist.

Webbasierte lösungen wie Teamviewer oder Webex hab ich als Demo schonmal ausprobiert auch Adobe hat ein Flashbasiertes Produkt.

Meine Frage wäre jetzt:
Was gibt es sonst noch auf dem gebiet und bei welchem Produkt kann ich mir einen eigenen Kommunikationsserver aufziehen und muss keine externen dienstleister benutzen über das das dann läuft?

Funktionalität wie die üblichen Remoteprogramme sollten aj alle erfüllen.

Content-Key: 107240

Url: https://administrator.de/contentid/107240

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: lordraydon
lordraydon Jan 27, 2009 at 10:42:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie wäre es mit dem Windows RDP???
Ist kostenlos und muss nicht extra installiert werden ;)
Ansonsten gibbet da noch sowas wie VNC, das auch für Linux zu haben ist ^^

Beste Grüße,
Christian
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Jan 27, 2009 at 10:56:52 (UTC)
Goto Top
PCAnyWhere als die Lösung... ist bissl arg teuer für meinen Geschmack ... der remote desktop ist ne schöne sache, brauch aber öffentliche ip's oder du befindest dich mittels VPN im netzwerk auch die Firewall muss dementsprechend offen sein. TeamViewer ist meines erachtes die coolstevariante da du völlig unabhängig von netzstruckturen bist. solange du nen Internetanschluss hast, geht das auch
Member: ooAlbert
ooAlbert Jan 27, 2009 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
also nicht das wir uns missverstehen ich brauch was das direkt über den browser geht. also wenn alles nicht geht aber normales internet. Bei VNc mußte man aj einen clienten vorher auf dem zielrechner haben damit das geht.

windows RDT geht leider nicht, weil ich mit dem betroffenen gemeinsam am bildschirm arbeiten muss, dh. wir teilen uns eingabegeräte und bildschirm.
Mitglied: 73986
73986 Jan 27, 2009 at 11:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,

http://www.logmein.de , das ist nett Browserbasiert.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 27, 2009 at 11:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann ist der Teamviewer die wohl beste Möglichkeit. Aber nicht vergessen nur im privaten Gebrauch kostenlos! ;)

lg casi
Member: ooAlbert
ooAlbert Jan 27, 2009 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
aber beim teamviewer gibt es keine serverversion um den dienst bei uns intern zu hosten, weil auf der seite konnte ich nichts entdecken?
Mitglied: 73986
73986 Jan 27, 2009 at 11:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,

der Dienst muss auch nicht bei euch laufen. Wenn dann nur das Programm Teamviewer. Ebenso auf den Clients, dort könntest du als Dienst den Teamviewer Host einrichten.
Member: ooAlbert
ooAlbert Jan 27, 2009 at 11:42:22 (UTC)
Goto Top
ich dachte ich kauf den clienten und der verbindet sich dann zur teamviewerzentrale beim hersteller und verteilt dann weiter?.?
Ich hätte es aber ganz gerne so das wir intern den teamviewer server haben und dann mit den clienten drauf gehen die dann weiterverbundenw erden. Sozusagen als sicherheitsaspekt ;)
Mitglied: 73986
73986 Jan 27, 2009 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,

wieso Teamviewer Server, was versteht du unter dem Server anhang? Egal, lad dir das Programm mal runter und mach mal was damit, dann wirst du verstehen.

Und zum Thema Sicherheit, Teamviewer nutzt weitere Stellen, keine direkte Verbindung zwischen den "Partnern", also wenn du es sehr sicher haben willst ist Teamviewer die falsche Wahl (Ja, auch wenn auf denen Ihrer Seite steht wie sicher alles ist face-smile )
Member: ooAlbert
ooAlbert Jan 27, 2009 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
ich hab das programm schon benutzt und grundlegend für gut befunden face-smile nur eben der verbindungsaufbau über deren zentrale gefällt mir nicht. Webbasierte Helpdesks bei denen mand en dienst selber hosten kann gibt es wohl nicht?
Member: butch12
butch12 Jan 27, 2009 at 12:07:53 (UTC)
Goto Top
Hi sonst versuche es mal mit Netop

vielleicht ist das ne lösung für dich

http://www.netop-remote.de/

mfg Butch
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Jan 27, 2009 at 12:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch verschiedene Web Collaboration Programme getestet, weil wir für unsere Supportzwecke eine schmalle Lösung brauchen - vor allem portabel um die Teilnehmer-Applikation auf unseren CD's beliebig oft verteilen zu können. Auch das Beraterprogramm ist portabel. TeamViewer hatte ich in der engeren Wahl, hab mich dann aber aus Performance- und "Feature Gründen" für Netviewer entschieden.

Grüße Mike