robeldimobel
Goto Top

Task Managaer deaktiviert?

Hi,
könnt Ihr mir sagen wie ich das beheben kann:
Folgende Fehlermeldung nach Strg + Alt + Entf:
Der Task Manager wurde durch den Administrator deaktiviert!
Brauche dringend Hilfe


cu and thx for help
Robeldimobel

Content-Key: 10725

Url: https://administrator.de/contentid/10725

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix May 15, 2005 at 16:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Arbeitest Du zufällig in einer Terminalserver-Umgebung?

Dies wurde über eine Group Policy wohl deaktiviert.

Gruss
Udo
Member: Robeldimobel
Robeldimobel May 15, 2005 at 18:29:10 (UTC)
Goto Top
Ne, hab einen Privat Pc!
Auf einmal war es da und der Task Manager wurde nich mehr geöffnet. Hab auch Zugriff zum Administrator im abgesicherten Modus, wenn das nötig wird...
Mitglied: 11078
11078 May 15, 2005 at 19:35:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

es gibt eine Gruppenrichtlinie, die den Taskmanager deaktiviert. Schau mal, ob die evtl. aktiviert ist:

Benutzerkonfig. > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung/Abmeldung > "Task-Manager deaktivieren" (Win2000)


Bei XP findet sich die Richtlinie an etwas anderer Stelle (hab zuhause nur W2K und bekomme es leider aus dem Kopf nicht mehr zusammen): Statt "Anmeldung/Abmeldung" heißt es glaube ich "STRG-ALT-ENFT-Optionen" oder so...

Einfach mal suchen face-smile


TIM
Member: Robeldimobel
Robeldimobel May 17, 2005 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Ne, aber ich habs schon hinbekommen, hab einen Freund gefragt.
Registrierungseditor.
Taskmgr Disable (1)
jetzt: Taskmgr Disable (0)

alles wieder normal

aber trotzdem thx
Mitglied: 11078
11078 May 17, 2005 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
Und jetzt rat mal, was die Gruppenrichtlinie einstellt face-smile
Member: doctordre
doctordre May 30, 2005 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Variante 1 und "2"


Variante 1:
geht ganz einfach: Adaware runter laden, aktualisieren, und suchen lassen. Bie mir hat er gleich nach wenigen minuten des Fehler (Wurm, Trojaner oder was auch immer) gefunden. Einfach löschen und der TaskManager funkt wieder.

Variante: 2
Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)
Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)
unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

Schlüssel
Datentyp
Angabe als
Standard
Bei 1 kann der Taskmanager nicht mehr aufgerufen werden (ab SP2 bei NT 4.x)

DisableTaskMgr

REG_DWORD
Boolean


Wichtig:

Bei mir war wohl eine fiese version eines wurms zu gange:
um mich zu täuschen hat er einen REG_SZ wert namens "DisableTaskMgr" mit dem wert "0" angelegt. natürlich sieht diese einstellung auf den ersten blick korrekt aus - ist sie aber nicht! es muss ein numerischer eintrag des typs DWORD sein mit dem wert 0.
-> also habe ich den vom wurm angelegten zeichenketteneintrag gelöscht und einen neuen, korrekten eintrag angelegt.

Nun funktioniert mein taskmanager wieder
Mitglied: 1669
1669 Sep 28, 2005 at 21:37:13 (UTC)
Goto Top
Wichtig:

Bei mir war wohl eine fiese version eines
wurms zu gange:
um mich zu täuschen hat er einen REG_SZ
wert namens "DisableTaskMgr" mit
dem wert "0" angelegt.
natürlich sieht diese einstellung auf
den ersten blick korrekt aus - ist sie aber
nicht! es muss ein numerischer eintrag des
typs DWORD sein mit dem wert 0.
-> also habe ich den vom wurm angelegten
zeichenketteneintrag gelöscht und einen
neuen, korrekten eintrag angelegt.

Nun funktioniert mein taskmanager wieder

Thx... hatte schon in viele Foren gestöbert aber dein Beitrag war des Rätsels Lösung.
Hatte wohl den selbigen Bösen.