p-diddy
Goto Top

Anmeldung an Windows Domäne nach Updates nicht mehr möglich

Hallo Zusammen,

ich habe seit das Problem, dass nach div. Windows Updates keine Anmeldung an der Domäne möglich ist.
Betroffen sind vor allem Win 2000 Clients.

Sobald ein Client an Anmeldemaske ankommt hängt er sich nach wenigen Sekunden auf.
Sollte man versuchen sich anzumelden passiert nichts.

Ich vermute das etwas mit WSUS zu tun hat.

Betroffen sind ca. 25 Clients an verschieden Servern. Deswegen schließe ich HW Proble aus.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann oder einen Tipp?

Content-Key: 107283

Url: https://administrator.de/contentid/107283

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 27, 2009 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
hallo,
woran meldt sich den deine Clients an?? SBS2003/2008 usw.

lg casi
Member: p-diddy
p-diddy Jan 27, 2009 at 15:27:14 (UTC)
Goto Top
Die Clients melden sich an 2000 und 2003 Servern an.
An beiden das gleiche Fehlerbild.
Member: calamari
calamari Jan 27, 2009 at 15:32:36 (UTC)
Goto Top
Haste mal versucht einen Client aus der Domäne und dann den Client wieder in die Domäne zu hängen? Das Problem habe ich auch immer, wenn ich ab und zu ein Acronis Image von einem AD-Notebook zurückspiele. Dann kann ich mich auch nicht mehr anmelden. Mit dem oben genannten Workflow funktioniert es dann wieder.

Gruß

Calamari
Member: p-diddy
p-diddy Jan 27, 2009 at 15:37:17 (UTC)
Goto Top
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich kann mich an den betroffenen Systemen nicht mal mehr Lokal anmelden.
Die Anmeldung wird von irgendeiner unbekannten Größe verzögert, verhindert oder ähnliches.
Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Jan 27, 2009 at 15:39:57 (UTC)
Goto Top
Nur zum sicher sein:
Die Updates die du als Ursache vermutest wurden auf den Clients oder auf den Server installiert?
Member: p-diddy
p-diddy Jan 27, 2009 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Die Updates werden von einem WSUS installiert und sowohl die Server als auch die Clients wurden mit Updates versorgt.

Komisch ist, dass nicht alle Clients dieses Problem haben.
Mitglied: 60730
60730 Jan 27, 2009 at 16:37:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du einen der betroffenen Rechner startest und dich nicht anmeldest -kommst du dann mit einem anderen Rechner und Adminrechten auf das Eventlog oder c$ ?
  • Kannst du den dann anpingen?
  • Sich nicht mehr lokal anmelden zu können - mit oder ohne Netzwerkverbindung ausprobiert?
  • Abgesicherter Netzwerkmodus schon ausprobiert?

Mir scheint es - wenn man nach den infos das überhaupt behaupten kann - dass die Patche installiert wurden und vor dem finalen Ende der Patcherei ein Stromausfall oder anderes Geistreiches passiert ist.

Der Lizenzserver läuft und die Serverdienste auch? - obwohl auch das nichts mit "lokales anmelden" nicht möglich zusammenhängt.

Die Anmeldung wird von irgendeiner unbekannten Größe verzögert, verhindert oder ähnliches.
..oder ähnliches - bitte wenn schon - dann bitte den haargenauen Wortlaut, sonst wird das noch ein ellenlanger ungelöster Thread und sowas versuchen wir gerne zu vermeiden.

Die Acronis Jünger mit dem fehlenden Wissen über die Tombstones waren ja auch schon hier face-wink
Gruß
Member: p-diddy
p-diddy Jan 27, 2009 at 17:28:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung.

Es war der Virenschutz, der aus irgendeinem Grund nicht dem Updates einverstanden war.

Danke für die Hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2009 at 22:35:09 (UTC)
Goto Top
Tja. Virenschutz und der Rechner wird zur uneinnehmbaren Festung!
Und welcher Scanner war das? Hab letztens etwas Ähnliches gelesen, da war es SEP.