newbieatcomputer
Goto Top

VPN zu Hause einrichten

Möcht eumbedingt wissen wie ich das zu Hause aufbaue

Hallo liebe Leser und Antwortgeber,
ich hab emein Praktikum in einem It-Unternehmen gemacht und das hat mich so inspiriert das ich zu Hause an einiges anknüpfen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir das sehr gut erklären weil ich in Sachen VPn gar keine Ahnung habe. Das Problem beziehungsweise mein Anliegen ist folgendes:
Bald zieht die Freundin von meinem Vater mit ihren zwei Töchtern zu uns. Deswegen hab eich mit meinem Vater überlegt meinen alten PC als so genannten Server zu benutzen. Anders erklärt ich möchte das man von jedem PC aus wie z.B MPs Meta jeder seinen eigenen Benutzernamen + Passwort bekommt und so eigentlich nur auf meinem alten PC zu greift wo noch ne externe Festplatte dran hängt für zusätzlich speicher. Mein Problem ich weiß nicht wie es geht! Reicht ein einfacher PC dafür aus und muss man den upgraden? Wäre das überhaupt logisch wenn man annimmt das im Haus ca. 6 computer stehen werden? Geht das auch völlig umsonst in Sachen software? Kann man auch von dem jeweiligen Benutzer auf das Internet zu greifen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Beantworte auch gerne PM falls nötig face-big-smile

Schöne Tage

Andreas

Content-Key: 107300

Url: https://administrator.de/contentid/107300

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Jan 27, 2009 at 20:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

also Deiner Schilderung nach wird es sich ja um ein lokales Netzwerk handeln, daher ist eine VPN-Verbindung überhaupt nicht nötig. Wenn 6 PC's im Haus sind, dann vergib doch feste IP-Nummern, achte darauf, daß die Arbeitsgruppe bei jedem PC den gleichen Namen hat und verbinde alle mit einem Netzwerk-Hub oder -Switch. An diesen kommt dann auch der Router (damit auch alle ins Internet kommen) und schon ist die Arbeit fast erledigt.
Da alle PC's in einer Arbeitsgruppe innerhalb des lokalen Netzwerks sind haben sie auch Zugriff auf die externe Platte an Deinem PC (falls nötig das Laufwerk eben freigeben). Für den Privatgebrauch reicht das meiner Ansicht nach vollkommen aus.
Und ich gehe mal davon aus, daß es sich bei allen PC's um XP oder Vista handelt - daher sollte es nicht all zu schwer für Dich zu realisieren sein.
Member: newbieATcomputer
newbieATcomputer Jan 27, 2009 at 22:10:14 (UTC)
Goto Top
hey KennyNet

danke für die anwort. ja das meine ich auch eigentkich face-big-smile was heißt feste ip welche soll man nehmen bzw wie erkenne ich welche ich brauche
Member: KennyNet
KennyNet Jan 28, 2009 at 20:14:58 (UTC)
Goto Top
Wenn Du einen Router hast kannst Du entweder im Handbuch oder im Konfigurationsmenü nachsehen welchen IP-Bereich der Router nutzt,... meist 192.168.0.1 oder 192.168.2.1 - bei manchen Modellen kann man sogar den kompletten Adressbereich anpassen und nicht nur die beiden letzten Segmente.

Nehmen wir also mal an der Router besitzt die IP: 192.168.0.1,.... dann vergibst Du jedem PC im Haushalt manuell eine feste IP innerhalb dieses IP-Bereichs,... z.B. 192.168.0.101 , 192.168.0.102, usw.
Als Gateway und DNS-Server ist dann jeweils die IP des Router einzutragen.

Und das ist eigentlich schon alles.