dextha
Goto Top

Client-Sicherung von einem kleinen Netzwerk

Hallo,

ich möchte wöchentlich die Clients eines kleinen Netzwerkes (ca. 20 Clients) sichern.
Es gibt ja von Windows selbst auch so ein Sicherungsprogramm... Taugt das was oder sollte man da alternative Programme verwenden?

Welche Programme sind generell zu empfehlen? Wie sichert Ihr eure Server (Windows 2003 und 2008).

Content-Key: 107324

Url: https://administrator.de/contentid/107324

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Koma1982
Koma1982 Jan 28, 2009 at 07:38:28 (UTC)
Goto Top
Also generell ist gegen das Windows eigene Backup Programm so nichts zu sagen, ist für die Basics ausreichend. Kommt halt drauf an was für Daten du womit sichern möchtest...

Wir haben eine Scalar 100 mit 6 LTO-3 Laufwerken und Backup Exec 10d.
Member: Logan000
Logan000 Jan 28, 2009 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wir setzen bisher nur ntbackup ein. Klappt soweit ganz gut.

Kleiner Tip: ich würde auf den Clients nichts sichern, sondern die Anwender nötigen alles auf einem Fileserver zu speichen und dort sichern.

Gruß L.
Member: Dextha
Dextha Jan 28, 2009 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan000,
es handelt sich heirbei um Rechner, welche auch als Testmaschienen verwendet werden. Daher ist es für mich wichtig eine Sicherung zu haben, wo ich ohne großen Zeitaufwand das System komplett wiederherstellen kann.

Ich hatte bis jetzt TrueImage (Home-Edition) in verwendung, jedoch kann ich mit dem nichts überwachen etc...
Member: Logan000
Logan000 Jan 28, 2009 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Nun dann geht es wohl mehr um "Systemsicherung" statt um "Datensicherung".
Dann bist mit Images schon auf dem richtigen weg.
Wenn du auf diesen maschinen Software testet wären evtl. noch Virtualisierung (VMware, oder Visual Server) eine recht praktische Lösung.

Gruß L.
Member: Dextha
Dextha Jan 28, 2009 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Leider werden die Produkte welche u.a. getestet werden nicht für VM freigegeben... face-sad
Kennt Ihr noch andere Produkte für Systemsicherungen?
Member: nasham2
nasham2 Jan 28, 2009 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Acronis Trueimage,Symantec Backup Exec.
Kostet halt alles.
Wenn du Vista verwendest, kannst du auch die System Sicherung verwenden, die funktioniert echt gut.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2009 at 22:42:46 (UTC)
Goto Top
Schau Dir auch drive snapshot an. Mit 250 kb ein wahres Wunderwerk und auch nicht so teuer. Du kannst es eine Weile voll testen.
-Scheduled Backups
-Hot-Imaging
-Differenzielle Images
-Mounten von Images
-Multithreading
-stabil, keine Installation nötig, kein Dreck, kein Müll - juhu!
-...