nanzinger
Goto Top

Windows Server 2003 und Server 2008

Hallo,

Wir haben einen Windows Server 2003 R2 Standard Edition als Domaincontroller und 7 Clients darauf angemeldet. Jetzt haben wir uns einen neuen Server gekauft und darauf haben wir den neuen Windows Server 2008 installiert. Darauf sollte auch Exchange 2008. Meine Frage wäre nun wie lass ich die beiden Server am besten mit einander kommunizieren? Kann ich den 2008er zu der bisherigen Domäne hinzufügen? Die Frage wäre halt wie? Bin mir da nicht ganz sicher ob ich das über DCPromo machen kann.

Gruß
Tobias

Content-Key: 107332

Url: https://administrator.de/contentid/107332

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Jan 28, 2009 at 08:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr denn schon einen Exchange Server am laufen, oder wird das der erste sein, den ihr integrieren wollt??

Den Server kannst du als zweiten DC mit in die Domäne integrieren.

mfg
Sascha
Member: dog
dog Jan 28, 2009 at 09:01:18 (UTC)
Goto Top
Ja, du kannst den 2008 Server zur 2003 Domäne hinzufügen.
Das geht wie bei den Clients auch (Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften, dort unter "Einstellungen für Computernamen..." Einstellungen ändern auswählen und zur Domain hinzufügen - vorher muss natürlich DNS schon stimmen.
Wenn er dann auch noch DC sein soll musst du allerdings das Domänenschema anpassen (dazu verrät dann dcpromo mehr).
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 09:11:21 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server 2003 ist kein Exchange drauf, den Exchange würden wir gerne auf dem neuen 2008er installieren
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Soll ich den 2008er vorher einfach zur Domäne hinzufügen oder zuerst Exchange installieren?
Member: dog
dog Jan 28, 2009 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall erst Domäne!
Exchange baut ja auf AD auf...
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 09:22:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, heisst vorher pass ich natürlich IP usw an... DNS den gleichen wie vom Windows Server 2003 denke ich
Member: dog
dog Jan 28, 2009 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Den gleichen DNS Namen darfst du dem neuen Server natürlich nicht geben.
Ich meinte mit DNS nur, dass auf dem neuen Server die IP des anderen als DNS-Server eingetragen sein muss, sonst funktioniert die Domänenanmeldung u.U. nicht.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 28, 2009 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @dog:
Auf jeden Fall erst Domäne!

warum? Dadurch hat man einen Schritt und somit einen Neustart mehr.
Wenn der Windows Server 2008 ohnehin ein DC werden soll, kann man auch gleich
nach der Betriebssysteminstallation das DCPROMO ausführen.


@ Nanzinger

Soll ich den 2008er vorher einfach zur Domäne hinzufügen oder zuerst Exchange installieren?

Es ist nicht empfehlenswert Exchange auf einem DC zu installieren, wird jedoch supportet.
Ist jedoch ein Exchange auf einem Sever installiert, darf anschließend kein DCPROMO
mehr ausgeführt werden. Daher muss der Server zuerst zum DC gestuft werden und dann erst Exchange installieren.

Wenn möglich, installiere Exchange auf einem Memberserver und idealerweise sollten
in jeder Domäne zwei DCs existieren.


Siehe:

[Yusufs Directory Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber ich mach doch den 2008er nicht als DC, ich will ihn doch nur dem 2003er hinzufügen

@ Dog:

Ich bin grad dabei das ganze zu intallieren, hab jetzt den Server 2008 installiert und bereits die wichtigsten Daten eingegeben, auch ist er anscheinend bereits in meiner domain vom 2003er. Jetzt wollte er die Umgebung testen und dann trat aber folgender Fehler auf: Die Planungs und Vorbereitungstools wurden nicht erfolgreich abgeschlossen. Hm
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte eine falsche Version... Hab nun die Windows Server 2008 Standard Edtition installiert und vorher IP usw. konfiguriert. Dann habe ich Ihn zur Domäne hinzugefügt. Kann ich nun Exchange einwandfrei installieren?

Gruß
Tobias
Member: xm-bit
xm-bit Jan 29, 2009 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Server Mitglied der Domäne ist, dann kannst du Exchange darauf installieren.
Aber der Server ist ein normaler Member Server, auf dem nur der Exchange läuft...
Dann sollte es einwandfrei funktionieren..

mfg
Sascha
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 29, 2009 at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
ne ne, ganz so einfach ist es wohl doch nicht...

mittlerweile haben wir herausgefunden, dass der 2003er erst mal vorbereitet werden muss mit sämtlichen befehlen. Das haben wir nun gemacht aber auf dem 2008er bringt er trotzdem noch die Fehler.