74487
Goto Top

Netzwerkpfad verbinden mit IF-Abfrage wenn es klappt oder wenn nicht was ausgeben mit echo

Hallo Leute,

ich bin es wieder. Meine heutige Frage ist:

Ich verbinde per net use Z: ... mit einem Laufwerk (alles kein Problem). Nun aber möchte ich gerne das er, wenn das Laufwerk verbindet, einen beliebigen Text ausgibt und wenn er nicht verbinden kann nichts ausgibt.

Über Lösungen würde ich mich freuen.

Gruß, René.

Content-Key: 107334

Url: https://administrator.de/contentid/107334

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jan 28, 2009 at 09:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
mit folgenden Zeilen sollte es funktionieren

@echo off
net use z: \\PC\Freigabe
Set quelle="z:\*.*"

:begin
If exist %quelle% goto start
If not exist %quelle% goto ende

:Start
echo Hier muss der Text hin
pause
Goto ende

:ende
exit
Mitglied: 74487
74487 Jan 28, 2009 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile Hat funktioniert wie du es beschrieben hast.

Schönen Tag noch.
Mitglied: 60730
60730 Jan 28, 2009 at 14:14:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

Schau dir mal Kixtart an, das ist für solche Zwecke "schöner".

Etwas eleganter - wenn auch dein Beitrag schon "gelöst" ist - wäre folgendes "Abgefakel" eventueller Eventualitäten:

Setlocal
Set "Server=Servername"  
Set "Share=Freigabename"  
Set "Message=%server% gefunden"  
if exist \\%server%\%share% Echo %server% gefunden && net use z: \\%server%\%Share%
rem und für den Umkehrschluß dann:
if not exist z:\ echo Laufwerk z nicht verbunden && if not exist \\%server%\%share% Echo %server% nicht gefunden


Gruß