tigre-rojo
Goto Top

MFT wieder herstellen ? Hardwareraid - Datenträger fehlend unter SBS 2003 - Recovery aber erfolgreich

Hallo und Guten Tag!

Ich benötige einen Rat, bzw. einen Ansatz für folgendes Problem:

Eine Festplatte im Server, die über einen LSI MegaRAID 150-6 als "einzelne Platte" (also kein RAID) im SBS 2003 als dynamischer
Datenträger eingebunden war, wurde nach einem "gewünschten Neustart" des Servers nicht mehr von der Datenträgerverwaltung
gefunden, und somit als "Fehlt" gekennzeichnet. Die Volumes sind grafisch zu erkennen, aber keine weiteren Eigenschaften
dieser Platte sind in der Datenträgerverwaltung erkennbar.

Der DT kann auch nicht reaktiviert werden, weder über die Windows-Oberfläche, noch mit DISKPART.

Der LSI Hardware-Controller erkennt die Platte und meldet keinen Fehler.

Die HD wurde nun ausgebaut, die Daten darauf mit "R-Studio" auf eine andere Platte gesichert.

Ein Datenverlust liegt also nicht vor (es hätte auch so noch Backups gegeben).

So, nun möchte ich wissen, was da passiert ist - im Evnetlog vom SBS kann ich nur lesen, dass das Volume 03 nicht gestartet
werden konnte.

Ich vermute einen Fehler im MFT, die Einträge in der Recoverysoftware "R-Studio" lesen sich z.B. so:

"MFT-Datensatz-Child erordert Parent-Mismatch"
oder
"Fixup 2 ist 0x15fb, sollte aber sein 0x1"

Ich würde gerne die Platte -mit den Daten- reaktivieren, wie kann ich das tun?

Danke für eine Idee,

der Tigre

Content-Key: 107380

Url: https://administrator.de/contentid/107380

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 15:44:00 (UTC)
Goto Top
Hallo der Tigre,

leider habe ich keine wirkliche Lösung für das Problem, aber es ist irgendwie möglich aus einer Dynamic Disk wieder eine Basic Disk zu machen, ohne Datenverlust. Man muss die Dateitabellen editieren. Ich hatte dieses Problem einmal bei einem Server und ich konnte leider nur auf den Support von Microsoft zurückgreifen. Microsoft hat das Problem dann Remote gelöst, hat aber 6 Stunden gedauert. Eine Software, mit der man das Problem lösen konnte, habe ich nicht gefunden.

Gruß
Dirk
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Jan 28, 2009 at 16:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.

Aus einem dynamischen Datenträger ohne Datenverlust einen Basisdatenträger zu machen, ja, das geht. Habe ich schon ein paarmal gemacht.

Hatte aber bis jetzt nicht das Problem, das ich den Datenträger gar nicht erst unter dem SBS 2003 bearbeiten konnte.

So ist es nun: DT wird als "fehlt" angezeigt, und ein "Reaktivieren des Volumes" für zu keinem Ergebnis.

Da ich mit der o.b. Software ja an die Datengekommen bin, glaube ich, es ist möglich die Platte wieder "herzustellen" - spart eine Menge Kleinarbeit (Rechte, ...).
Aber ich weiß leider nicht wie - und natürlich kann es auch sein, das ja der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

der Tigre
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Jan 29, 2009 at 22:47:13 (UTC)
Goto Top
So, ein fast, zwei Tage später habe ich folgende Ursachen für mein Problem ausgemacht,
und eben deshalb auch wohl keine -einfache- Lösung:

a) Festplatte defekt
b) Backplane / Enclosure Anschlüsse defekt

somit Fehler auf der HDD.

Ob a) oder b) ist nocht nicht klar, die Platten sind nun ausgebaut und direkt am Raidcontroller (LSI MegaRAID 150-6) angeschlossen.

Ich werde also nicht versuchen, den MFT zu editieren/reparieren.

Daten wurden einwandfrei wiederhergestellt mit "R-Studio" (lizensierte Version, klar!). Sehr einfach zu bedienen, alle Daten hergestellt.
Platte an USB angeschlossen, gescannt und da die Größe der auf der HDD vorhandenen Volumes noch bekannt war, viel die Auswahl
der wiederherzustellenden Daten leicht.
Ich habe diesen Weg gewählt, um die Software mal "im Ernstfall" zu benutzen - Backups (NTBackup) sind ebenfalls vorhanden;
waren keine Produktivdaten, daher konnte hier der Ernstfall "geübt" werden - was ich nur empfehlen kann!

Ende und Over face-smile