slanesh
Goto Top

Automatische Archivierung von Audio-CD

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Media-Server zusammengeschraubt und mit Stereo-Anlage und Fernseher verbunden. Nun würde ich gerne meine kompletten Audio-CDs auf den Server kopieren ohne manuel Eingaben am PC machen zu müssen. Hat jemand eine Idee wie ich die CDs in MP3s umwandeln kann ohne dazu eine manuelle Eingabe am PC vornehmen zu müssen (inkl. Bennenung der Dateien und schreiben der ID3-Tags)?

Am Ende sollte die Lösung dann so aussehen, dass ich eine CD einlege, der Inhalt automatisch kopiert/konvertriert wird und die CD danach wieder ausgeworfen wird. Die Grundsätzliche Funktionalität wird ja von vielen Programmen zur Verfügung gestellt, die Erkennung der CD setzt allerdings eine Internetverbindung und eine entsprechende Datenbank voraus, was die Auswahl der Tools schon einschränken dürfte. Ich glaube aber mal eine öffentliche CD-Datenbank gesehen zu haben...

Das Betriebssystem spielt keine Rolle, da ich auf dem Server auch noch ein virtuelles Linux laufen habe.

Hat irgendjemand eine Idee für eine Lösung?

Viele Grüße
Slanesh

Content-Key: 107387

Url: https://administrator.de/contentid/107387

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ente
ente Jan 28, 2009 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
nimm doch einfach den MediaPlayer 11 von MS, der macht so was!
Wichtig:
Einstellungen beachten (Standard ist WMA, kann aber auf MP3 von 128 bis 320KBits eingestellt werden)
Wenn du dann genügend DVD-/CD-Laufwerke an den PC hängst (ich hatte 3 dran), dann geht das richtig flott, der macht das auch gleichzeitig (3 Instanzen)
Ich habe auf immer kopieren und nach Fertigstellung auswerfen aktiviert, man kommt ganz schön ins rotieren ...
So hab ich ne ganze Kiste vol CDs umgewandelt ...
Einige erkennt er nur teilweise oder gar nicht, liegt aber an der Internetdatenbank, die man selbst dann ausbessern darf.
Probiers mal und berichte mal ...

Gruß Heiko
Member: Icedg
Icedg Jan 28, 2009 at 15:37:23 (UTC)
Goto Top
Das Tool CDnGo 2.0 ist recht nett um so etwas zu machen.

Gruß
Dirk
Member: Slanesh
Slanesh Jan 28, 2009 at 16:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Media Player. Ich wußte bislang wirklich nicht, dass der auch MP3 unterstützt. Erste Tests haben auch recht gut funktioniert, allerdings lässt sich die Dateinamenkonvention für meine Bedürfnisse ein bischen zu wenig anpassen. Ich habe bei meinen MP3 das Format "Interpret - Titel" gewählt und würde das auch gerne beibehalten, leider setzt der Media Player vor und nach dem "-" keine Blanks.

Ich werde mir morgen mal den Vorschlag von Dirk anschauen, ansonsten würde ich die Dateinamen mit einem Batchjob entsprechend korrigieren.

Gruß Slanesh
Mitglied: 51705
51705 Jan 28, 2009 at 18:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Slanesh,

mein Favorit ist Exact Audio Copy (http://www.exactaudiocopy.de/).

Grüße, Steffen
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2009 at 18:34:38 (UTC)
Goto Top
I-Tunes
Audiograbber

Da gibt hunderte von Programmen

Die öffentliche Datenbank ist CDDB.org (glaub ich)
Member: Slanesh
Slanesh Feb 05, 2009 at 20:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt CDnGo und Exact Audio Copy angeschaut, muss aber leider feststellen, dass mir die Option zur Automation ohne manuelle Eingabe (CD einlegen, rippen, auswerfen) fehlt (oder ich habe Sie nicht gefunden). Mit dem Media Player funktioniert das recht gut für meine Zwecke und das Manko der Dateinamen habe ich mit einem Batchjob gelöst.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipss.

Gruß Slanesh