loveboat
Goto Top

Dubletten filtern - NUR die Doppelgänger?

Beim Filtern gehen Originale mit Doppelgängern verlohren

Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich nur endlich eine Tabelle.

Spalte A beinhaltet eine Liste mit Dateinamen und Spalte B die Abfrage nach Duplikaten.
Die Ausgabe in B wird von der Formel

=WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();"1";"doppelt")

geregelt, die in Spalte A nach allem was doppelt ist sucht und BEIDE Exemplare markiert.
Dabei brauche ich aber von allen eine Ausführung - sowohl von dern einfachen als auch von den mehrfachen.

Wie lautet die Filtereinstellung?

Danke und Grüße!

F.

Content-Key: 107393

Url: https://administrator.de/contentid/107393

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 28, 2009 at 14:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!

Wenn Deine Zeile so aussieht:
=WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE(A1);"1";"doppelt")
sollten nur noch die (später = mit höherer Zeilennummer folgenden) "Duplikate", nicht aber das "Original" (= erstes Auftreten eines Wertes) mit "doppelt" gekennzeichnet werden ...

Danach noch nach der "Kontroll"-Spalte sortieren, und Du solltest alle "Unikate" am Stück haben ...

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 28, 2009 at 14:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

besten Dank mal wieder von meiner Seite!

Eine Sache noch: die Ausgaben in Spalte B sagt entweder "1" oder "#NV". Welches sind die Doppelten?
Member: bastla
bastla Jan 28, 2009 at 14:40:09 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!

Grundsätzlich kennzeichnet die "1" das erste Auftreten eines Wertes.

Die Fehlermeldung ist allerdings sehr seltsam: Eigentlich dürfte es "#NV" nicht geben, da ja in der Spalte A nach einem Wert aus der Spalte A gesucht wird - dieser müsste daher mindestens einmal gefunden werden.

Hast Du meine Version der Formel in die Zelle B1 und von dort weiter nach unten kopiert?

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 28, 2009 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:

Die Fehlermeldung ist allerdings sehr seltsam: Eigentlich dürfte
es "#NV" nicht geben, da ja in der Spalte A nach einem Wert
aus der Spalte A gesucht wird - dieser müsste daher mindestens
einmal gefunden werden.

Einmal gefunden heißt; einmal zusätzlich woanders gefunden, richtig?


Hast Du meine Version der Formel in die Zelle B1 und von dort weiter
nach unten kopiert?

Ja. Genauso.
Member: bastla
bastla Jan 28, 2009 at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!
Einmal gefunden heißt; einmal zusätzlich woanders gefunden, richtig?
Nein; "1" heißt erstes Auftreten des Wertes, unabhängig davon, ob es diesen mehrfach gibt.
Die Fehlermeldung irritiert mich allerdings weiterhin (bei meinen Tests mit der Formel habe ich sowohl Zahlen als auch Text - einschließlich enthaltener Leerzeichen - getestet und keine Fehler festgestellt). Der einzige Grund für den angezeigten Fehler sollte die Anwendung der Formel auf eine leere Zelle der Spalte A sein ...

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 28, 2009 at 14:59:22 (UTC)
Goto Top
Ach, pass auf. Ich habe folgendes verschwiegen, vielleicht kommen wir der Sache damit näher:

Ich habe die von dir (in einer andern Sache) empfohlene Funktion

Function DName(Pfad As String)
If InStrRev(Pfad, "\") > 0 Then
DName = Mid(Pfad, InStrRev(Pfad, "\") + 1)
Else
DName = Pfad
End If
End Function

in ein Makro eingefügt. Denn ich arbeite ja nicht nur mit Dateinamen sondern zusätzluch mit deren vollständigen Pfaden.

Kann die Funktion etwas damit zu tun haben?
Member: bastla
bastla Jan 28, 2009 at 15:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!

Kann die Funktion etwas damit zu tun haben?
Eigentlich nicht -

Du könntest aber die fragliche Spalte A markieren, kopieren und in eine andere Tabelle über "Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte" als "reinen Text" importieren und dann nochmals mit der VERGLEICH-Formel testen.

Falls es Dir möglich ist, könntest Du vielleicht auch einige Zeilen (vor allem solche, welche die Fehlermeldung erzeugen) zwischen Tags < code type="plain"> und < /code> (jeweils ohne Leerzeichen nach dem "<") posten.

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 29, 2009 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:

Du könntest aber die fragliche Spalte A markieren, kopieren und
in eine andere Tabelle über "Bearbeiten / Inhalte
einfügen / Werte" als "reinen Text" importieren
und dann nochmals mit der VERGLEICH-Formel testen.

Das bringt mir dasselbe Ergebnis. Keine Veränderung.


Falls es Dir möglich ist, könntest Du vielleicht auch
einige Zeilen (vor allem solche, welche die Fehlermeldung erzeugen)
zwischen Tags < code type="plain"> und < /code>
(jeweils ohne Leerzeichen nach dem "<") posten.


Nein, leider nicht drin. Wie schon gesagt.

Aber mal was anderes; die mit "1" markierten sind doch jetzt mit Sicherheit die Erstaufgetretenen; die "#NV"-Zeilen sind demnach die Doppelgänger? Ob da jetzt "doppelt" steht oder nicht ist mir im Grunde ja egal. Ich brauche nur die 1er.

Ach ne, habe gerade mal 1er auf doppelte Vorkommnis hin überprüft und gesehen, dass mehrere trotz doppeltem Auftreten eine "1" in Spalte B stehen haben. Also leider nicht valide...
Member: bastla
bastla Jan 29, 2009 at 09:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!

Sorry, ich habe leider keine Idee mehr, warum dieser Fehler überhaupt auftritt, und noch weniger, wie es dazu kommen könnte, dass mehrere Zellen als "erste" identifiziert werden ...
Was Du noch versuchen könntest: Die Spalte mit den Pfaden sortieren und in der Spalte nebenan (falls die Daten ab A2 zu finden sind, in B3) folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:
=WENN(A2<>A1;1;"doppelt")
In einem weiteren Schritt dann die Spalte B kopieren und über "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte gleich wieder einfügen (dadurch werden die Formeln durch ihre Ergebnisse ersetzt). Wenn Du jetzt nach Spalte B sortierst, sollten Uni- und Duplikate jeweils zu Blöcken zusammengefasst sein.

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 29, 2009 at 09:55:02 (UTC)
Goto Top
Was Du noch versuchen könntest: Die Spalte mit den Pfaden
sortieren und in der Spalte nebenan (falls die Daten ab A2 zu finden
sind, in B3) folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:
<code
type="plain">=WENN(A2<>A1;1;"doppelt")
In einem weiteren Schritt dann die Spalte B kopieren

Hierbei ist das Problem, dass in Spalte A ja nicht nur die Dateinamen stehen, sondern der gesamte Pfad. Die Dupletten sind natürlicht nicht im selben Pfad zu finden, so dass eine Sortierung nicht zu Folge hat dass Dubletten untereinander stehen. Von daher klappt die Formel wohl auch nicht...

Ich versuches einfach weiter...

Danke!
Member: bastla
bastla Jan 29, 2009 at 10:51:35 (UTC)
Goto Top
Hallo LoveBoat!

Wenn es tatsächlich darum geht, nur die Dateinamen zu vergleichen, dann müsstest Du zusätzlich noch eine Spalte für die reinen Dateinamen erstellen, also in Spalte B:
=DName(A1)
ebenfalls die Spalte kopieren und als "Werte" wieder einfügen und danach sortieren und dann in Spalte C
=WENN(B2<>B1;1;"doppelt")
den Vergleich nur dieser Namen durchführen ...

Grüße
bastla
Member: LoveBoat
LoveBoat Jan 29, 2009 at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Wahnsinn. klappt!

Ich mach das jetze so, das ist super.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
LoveBoat.