elforum
Goto Top

Programm automatisch durch Dateiverknüpfung starten

Ich möchte eine .app Datei mit einer bestimmten Endung in der Registry so mit einem Programm verknüpfen dass dieses automatisch damit startet. Einträge sollen nur in der Registry sein, da mein Installationsprogramm hierdrauf zugreift.

Ich habe das ganze auch schon halbwegs gelöst, aber ganz funktionierts noch nicht.

Folgende Einträge habe ich in der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\ .app --> Default - MyAPP
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP --> Default - My Application File
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP\Default Icon --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myIcon.ico
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe %1

Das Icon wird richtig verknüpft aber beim Klicken auf eine .app Datei bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ersetze ich die Umgebungsvariable %ProgramFiles% durch "C:\Programme" funktioniert alles. Aber beim Icon stört WIN sich nicht durch die Variable....


Erkennt jemand meinen Fehler oder weiss gar einen anderen Weg?

Content-Key: 107397

Url: https://administrator.de/contentid/107397

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 28, 2009 at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
Servus,

was ist denn das für ein "Typ" bei:
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default
Der sollte "Reg_Expand_SZ" sein.
Und der Inhalt sollte:
"%ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe" "%1"
sein.

Gruß
Member: ElForum
ElForum Jan 28, 2009 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
@timobeil

also der Typ ist Reg_Expand_SZ
Ausserdem hatte ich das mit den Anführungszeichen zuerst auch so, hatte aber nicht funktioniert und beim Ausprobieren habe ich das dann mal weggelassen.
Ich wunder mich aber trotzdem, dass es läuft wenn ich %ProgramFiles% durch C:\Programme ersetze.....
Member: ElForum
ElForum Jan 28, 2009 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Übrigens:

die Fehlermeldung, die ich erhalte, erzählt mir was von Zugriff verweigert. Ich will aber trotzdem nicht verstehen warum es bei dem Icon mit der Variablen klappt und hier eben nicht. face-sad grrr....
Member: pow100
pow100 Jan 29, 2010 at 09:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

das Programm das du suchst findest du hier: http://www.pow24.de/Osrik2

Es ist absolut kostenlos und kann auf jedes Betriebssystem installiert oder Portabel eingesetzt werden.

Lg