themoon19
Goto Top

Vorratsdatenspeicherung per Hardware aber welche?

Welche Hardwarelösungen gibt es für eine 6 Monatige Vorratsdatenspeicherung für Pensionen mit 10 Zimmer?

Hi,

ich suche nach einer Lösung um dem Thema Vorratsdatenspeicherung nicht hinterher zu hängen.

Laut Gesetz müssen ja bei Betreibung eines öffentlichen LAN in meinem Fall bei einem Kunden mit einer Pension 10 Zimmer die Verbindungsdaten ins Internet gespeichert werden.

Per Squid soll wohl nicht ganz rechtlich abgesichert sein.

Daher suche ich eine alternative per Hardware (VDS Router).

Hat schon einer mit einem Router Erfahrung gemacht?

Zimmerzuordnung per IP ist kein Problem, ich muss nur noch die Daten protokollieren.

Gruss Hubert

Content-Key: 107460

Url: https://administrator.de/contentid/107460

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sollfrank
Sollfrank Feb 22, 2009 at 19:50:00 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Art von Daten exakt gespeiert werden müssen.
In der Regel werden alle Kommunikationen von Endgeräten in einem Log-file des Router kommentiert
(Wenn ausgewählt auch Firewall)
Ich benutze einen Router von Lancom dier eine Vielzahl von Loggings durchführen können.
Ob das wiederum ausreicht? Gute Frage. GGF hoffen wir mal, dass wir da mal weiterkommen.
Member: themoon19
themoon19 Feb 28, 2009 at 22:24:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort hardsoftkom.

Ich habe mich auch gerade für einen Lancom entschieden und zwar den hier LanCom DSLi10.

Jetzt muss ich nur noch eine Portalseite für die Gäste bauen, das diese per Login und einmaliger Kennung ins Internet dürfen!
Member: themoon19
themoon19 Oct 28, 2009 at 21:17:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich jetzt für Sylbek Hot Spot Server entschieden.
Funktionieren supper einfach und haben einen guten Preis.