woaznsigi
Goto Top

verwendete Datei mit xcopy kopieren

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade ein batch-file, dass daten auf ein netzlaufwerk umkopieren soll. das macht es auch. leider kann ich zwei dateien nicht kopieren, da diese ständig von einem serverdienst benutzt werden. beides sind systemdateien. wenn ich aber bei xcopy den parameter /h mit angebe, kommt
"unzulässiger SHARE-Vorgang", da diese z.Z. verwendet werden. wenn ich ihn nicht mit angebe, werden die dateien nicht mitkopiert (logisch, da systemdateien). auch ein versuch mit copy&paste wird mit dem fehler, dass die dateien aktuell verwendet werden abgebrochen.

gibt es irgendeine lösung, diese dateien zu kopieren?

danke für eure hilfe!

mfg WozanSigi

Content-Key: 107467

Url: https://administrator.de/contentid/107467

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2009 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas hab ich früher abgekürzt und ohne Fehlerabfrage (die da selbstverständlich noch rein muß) so gelöst:

net stop dienst
xcopy quelle ziel
net start dienst

heute nehme ich dazu Backup Programe - die "Openfiles" unterstützen.

Gruß
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Jan 29, 2009 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
den dienst zu stoppen, ist nicht möglich (videoanlage würde nicht mehr aufzeichnen).
gibt es noch eine andere lösung, die mit einem batch file, bzw. windows bordmitteln funktioniert? (ntbackup scheidet aus)

danke
mfg
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2009 at 09:14:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

nochmal von vorne:

beides sind systemdateien.
Die ändern sich doch nicht -also reicht doch ein "normales" Backup.

> ntbackup scheidet aus
und warum?

Gruß
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Jan 29, 2009 at 10:44:44 (UTC)
Goto Top
Die Dateien haben zumindest das Attribut "Systemdatei""
hier werden aber verschiedene Einstellungen gespeichert.

das script liegt zentral auf einer netzwerkfreigabe und wird mit variablen auf den jeweiligen server angepasst. so kann ich die datei zentral ändern und muss nicht extra an 10 servern das backup anpassen. deshalb will ich nicht ntbackup.

darf man eigentlich das systemdatei attribut einfach löschen?
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2009 at 11:30:46 (UTC)
Goto Top
moin,

Die Dateien haben zumindest das Attribut "Systemdatei""
hier werden aber verschiedene Einstellungen gespeichert.

geht ein:

type meine_original_datei >meine_backup_Datei?
"Wenn" es denn eine .ini / Textdatei ist...

Gruß
Member: WoaznSigi
WoaznSigi Feb 03, 2009 at 07:39:17 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst. Hab mit dem Hersteller der Software gesprochen. Diese zwei Systemdateien müssen nicht mitkopiert werden. Somit reicht ein einfacher xcopy befehl.

Danke für eure Hilfe!

mfg
WoaznSigi