benzer
Goto Top

Server 2003 - Webserver für Intranet - CMS

Moin,

ich soll einen Webserver für unser Intranet (ein CMS) aufsetzen. BS ist dabei WinServer2003. Da ich bis jetzt nie was mit Webserver ect. zu tun hatte, frage ich mich natürlich was dazu alles nötig ist.

Was brauche ich für den Webserver?
Wie wird der dann eingebunden?
Wie läuft das dann mit DNS (ich will ja nachher nur noch die Adresse nutzen, nicht die IP.)
Wie wird das CMS eingebunden?

Der Server soll nur das CMS Hosten (internes Telefonbuch und ein paar Texte / Bilder).

Fragen über Fragen, aber ich habe bis jetzt leider kein passendes Tutorial gefunden...

Gruß

Content-Key: 107475

Url: https://administrator.de/contentid/107475

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Driver401
Driver401 29.01.2009 um 13:53:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Benzer:
Was brauche ich für den Webserver?

"einen" Webserver.... entweder den bei WinServer2003 integrierten IIS oder Du nimmst einen anderen, frei erhältlichen wie z.B. Apache.

Wie wird der dann eingebunden?

Installiert?

Wie läuft das dann mit DNS (ich will ja nachher nur noch die
Adresse nutzen, nicht die IP.)

Wenn Du einen eigenen DNS-Server hast, trag Deinen Webserver dort ein.
Nachdem Du aber sicherlich sowieso eine Namensauflösung in Deinem Netz hast, und Deine Server oder Rechner über ihren Namen sowieso im Netz erreichst, brauchst Du eigetnlich gar nichts machen - außer vielleicht den Namen als Proxy-Ausnahme im Webbrowser einzutragen....

Wie wird das CMS eingebunden?

Je nachdem welches CMS Du benutzt wird das über seine Installationsroutine installiert.... oder einfach in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.

Fragen über Fragen, aber ich habe bis jetzt leider kein
passendes Tutorial gefunden...

Für mich wäre hier aber die erste Frage, welches CMS soll eingesetzt werden. Was soll das können, kosten... wer soll damit arbeiten und wie einfach soll es zu bedienen sein. Einfache Seitenverwaltung, Autorenverwaltung usw...
Das richtige CMS auszuwählen ist nach meiner Erfahrung die komplizierteste Tätigkeit.

Ich hab grad erst bei uns einen neuen Webserver fürs Intranet aufgesetzt.
Debian-Linux, Apache, MySQL-Datenbank, dazu PHP und als CMS Wordpress, weil das genau für unsere Anforderungen taugt.
Und das ist alles OpenSource, bzw. kostenfrei zu haben.

Gruß
Jürgen
Mitglied: Benzer
Benzer 29.01.2009 um 14:44:51 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Vermutlich wirds dann einfach auf IIS hinauslaufen.
DNS hab ich auch nen eigenen hier. Muss ich dann für den Webserver nen eigenen Bereich erstellen (z.B. www.intranet.loc?).

Das Problem ist, dass ich nicht weiß was das für ein CMS ist. Immo läuft das CMS auf einem Linux Server, da aber keiner hier Ahnung von Linux hat soll das ganze auf Win2003 wechseln.
In wieweit dann das bestehende CMS übernommen werden kann weiß ich noch nicht. Evtl. müssen die reinen Inhalte auf nen anderes, Windows kompatibeles CMS umziehen.
Kosten für das evtl. neue CMS sollten sich in Grenzen (unter 500€) halten. Freeware währ natürlich die beste Lösung. das CMS muss auch nicht viel können. Nur ein paar Infos auf ein paar Seiten zeigen, ein internes Telefonbuch. Währe nicht schlecht wenn man einen Videostream für kleine Videos einbauen könnte.
Mitglied: Driver401
Driver401 29.01.2009 um 16:21:11 Uhr
Goto Top
Die DNS-Konfiguration hängt von den benutzten (Domain)Namen, bzw. Deiner sonstigen Netzwerk- und DNS-Konfiguration (Internet usw.) ab. Da will ich so pauschal eigentlich nix zu sagen.

Ein ordentliches CMS läuft relativ plattformunabhängig, es setzt ja auf der Webserverfunktionalität auf. Du brauchst eventuell eine Datenbank (wie MySQL) und/oder PHP oder eine ähnliche Sprachumgebung. Das ist aber nichts, was es für den IIS nicht auch geben würde, bzw. für Windows.