allradvoyager
Goto Top

Eine IP-Adresse für 5 PC nutzen

Zur Einrichtung eines kleinen Büros in Afrika wurden die Räume inkl. eines Internetanschlusses angemietet.

Wäre auch kein Problem, wenn wir nicht 5 PC´s nutzen müssten und es sich um einen in Europa üblichen ADSL-Anschluss handeln würde.

Ausser der IP-Adresse, der Subnetzmaske, des Standardgateways und der beiden DNS-Server habe ich nichts an der Hand.
Keinen Provider, keinen Ansprechnpartner, kein Zugriff auf den Router, rein nix.

Es ist ein Class C-Netz, die IP beginnt mit 79.171.x.x

Die IP-Einstellungen auf einem PC eingetragen, funktionieren einwandfrei, aber es bringt uns nicht viel, weil 5 Mitarbeiter dort schaffen müssen.
Zusätzliche Adressen gibt es nicht bzw. wären zu teuer.

Welche Hardware wäre hier einzusetzen, um kostengünstig mit einer IP auszukommen? Das Teil muss ausserdem leicht im Handgepäck zu transportieren sein. Jeder Rechner baut für sich einen VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk auf.

Um eine schnelle Hilfestellung velegen, ich soll nächste Woche die Leute vor Ort einweisen, bedanke ich mich schon einmal vorab.

Content-Key: 107493

Url: https://administrator.de/contentid/107493

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 29, 2009 at 10:14:50 (UTC)
Goto Top
kleinen Router kaufen (Draytek, Zyxel, Fritzbox, etc) die offizielle IP als WAN-Adresse angeben, das private Netz (192.168.irgendwas) als LAN nutzen und fertig.

Gruß, Arch Stanton
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
Hatte einen Router der T-Com ( Sinus 1054) mitgenommen und wollte dieses auch so bewerkstelligen. Nur die SW des Routers war der Meinung, immer nach einem Nutzer und einem Passwort zu fragen.
Member: Top44
Top44 Jan 29, 2009 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
Äh Hallo ? Nur das ich es richtig verstehe.

Du willst mit 5 Rechnern und 1er IP Gleichzeitig Europaweit Surfen bzw. nen Tunnel aufbauen ? Geht nicht.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen bzw. warum sollte ein Gerät leicht im Handgepäck sein ?

Normalerweise :
Zentraler Server bekommt Feste IP.
Client bzw. Mitarbeiter normale Internetanbindung.

Falls ich dir falsch verstanden hab, sorry. Hört sich aber ganz danach an.

grüße
Member: lobotomie
lobotomie Jan 29, 2009 at 10:22:05 (UTC)
Goto Top
Es sollte ein Standard-Router genügen.

Am besten ohne integriertes DSL-Modem. Dort dann als Internetverbindung eine Festverbindung konfigurieren und alles ist gut.

Wir selbst haben Lancom Router (Telekom Brand Business-LAN 800) im Einsatz . Die haben zwar ein integrierts DSL-Modem, allerding kann man die Ports einzeln für den Internetaufbau konfigurieren. Also Port 1 als DSL-Port konfiguriert und dann in den Zugangsdaten die feste IP-Adresse mit DNS und Gateway eingegeben.

Klappt wunderbar, zumal wir auch unser VPN über diese Kisten machen (VPN-Verbindung wird vom Router aufgebaut und das ganze Netz hinter dem Router ist im VPN).

Ich habe allerdings nie getestet, wie es mit einer (oder gar mehreren) VPN Verbindungen über diese eine Internet-Verbindung ist. Man kann es ja Testen, indem man den Router mal in ein eigenes Netz stellt und dann aus einem anderen Netz in das eigene Netz routet.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 29, 2009 at 10:24:51 (UTC)
Goto Top
das ist ja ein typischer PPOE-Router. Du brauchst einen, bei dem man eine feste WAN-Adresse vergeben kann. Bei meiner Fritzbox kann ich eine LAN-Buchse als WAN-port mit fester IP definieren. Ansonsten nimm einen Linksys WRT (ohne Modem). Ich denke mal, Du schließt den Router an einer LANbuchse an (steht ein Providerrouter im Hause) und mußt Dich nicht um die Einwahl kümmern, so wie beim Kabelmodem.

Gruß, Arch Stanton
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 10:25:16 (UTC)
Goto Top
Handgepäck wegen Zoll, hab keinen Bock 8 Wochen auf die Freigabe der Hardware zu warten. Ist man nicht vor Ort, und rennt täglich zum Zoll, ist das Paket weg.

Ansonsten stimmt Deine Annahme.
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe zuhause einen 701 von der T-Com, der baut problemlos 5 VPN-Tunnel auf, ist aber für die Zwecke auch nichts. Werde mal in bei den Herstellern der empfohlenen Geräte vorbeischauen, ob die Anleitungungen das hergeben, was ich brauche. Muss ja mal wieder alles sofort, oder besser seit gestern sein.
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
der Provider hat seine Hardware irgendwo auf dem Gelände, keine Ahnung, in welcher der "Bürohäuser" er den Router stehen hat. Mich wundert eh, dass da was geht, denn teilweise hängen Cat5-Kabel so in der Gegend rum.
Member: Top44
Top44 Jan 29, 2009 at 11:27:32 (UTC)
Goto Top
Also nochmal zum Mitschreiben.

5 Rechner + 1 feste IP.

Alle 5 Rechner sollen über diese feste IP und verschiedenen Standorten über ein VPN im Internen Netz anmelden?

Oder stehen für die 5 Rechner andere zugänge bereit mit einer ggf. dynamischen IP ?

Es hört sich für mich so an :

Alle 5 Rechner egal wo diese stehen stöpseln stecker irgendwo hinein und haben dann inet zugang mit eurer Festen IP und bauen ggf einen Tunnel auf.

grüße
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 12:06:23 (UTC)
Goto Top
Alle 5 Rechner stehen nebeneinander und müssen über eine feste IP ins Internet. Diese besagte IP müßte dann als Gateway für alle anderen fungieren.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 29, 2009 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top

Es hört sich für mich so an :


wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß, Arch Stanton
Member: Allradvoyager
Allradvoyager Jan 29, 2009 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Ich danke Arch, lobotomie und den anderen für die Threats. Habe mir eben einen Linksys RV082 bestellt und hoffe, keine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 29, 2009 at 22:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Allradvoyager:
Alle 5 Rechner stehen nebeneinander und müssen über eine
feste IP ins Internet. Diese besagte IP müßte dann als
Gateway für alle anderen fungieren.

Für alle Zweifler hier:

Er braucht nur ein NAT ! also eine Router !
Kein VPN oder so...
Member: Midivirus
Midivirus Jan 31, 2009 at 17:47:09 (UTC)
Goto Top
theoretisch könnte man auch in den einen der PCs eine zweite NIC einbauen und durch diese die anderen 4 routen?

machbar natürlich.

wenn die passende Hardware vorhanden ist.

Benötigt wird einfach ein "etwas" besserer Router als man kennt!


Grüße