74662
Goto Top

Verbinden unterschiedlicher Subnetze mit Router oder Switch (EthernetConnect)

Hallo,

da sich unser hauptamtliche Admin für ein Jahr nach Neuseeland verzieht und dummerweise jetzt gerade eine Umstellung der Verbindung unserer zwei Standorte stattfinden muss, habe ich jetzt ein 'kleines' Problem. Und bis wir nun Ersatz für ihn gefunden haben, muss ich halt dran glauben ( ich habe keine Administrator-Ausbildung, sondern bin nur ein Elektronik-Ingenieur, der sich mit 'kleinzeugs' auskennt face-smile )

Ist Stand:

Standort A(192.168.1.0) und Standort B (192.168.2.0)sind über eine Telekom SVF miteinander verbunden. Die Verbindung wird über jeweils einen Nortel Passport 2430 erledigt, der das ganze Routing übernimmt.
192.168.1.0|10.0.0.1 <---> 10.0.0.2|192.168.2.0

Das alles funktioniert wunderbar.

Soll-Stand

Nun wird die SFV durch eine T-COM Ethernetconnect ersetzt. laut aussage der Telekom sollen wir hier jeweils einen Layer 3 Switch einsetzen.
So wie ich bisher gelesen habe, muss dass dann irgendwie über VLAN's gemacht werden. (und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch. Routes einrichten OK, aber alles andere......)
Aus internen gründen ist es momentan nicht möglich, bzw. nicht geplant die beiden Subnetze zusammenzulegen (was natürlich schon praktisch wäre), da hier aufgrund von zusätzlichen Routings (jeder Standort hat einen eigenen internetzugang) und anderer Geschichten ein ganzer Rattenschwanz hintendran hängt, den ich jetzt nicht unbedingt machen möchte.

So wie ich es verstehe, sollten wir doch eigentlich den Ist Stand beibehalten können, d.h. anstatt der SVF wird einfach nur die Ethernetconnect Leitung in die Router gesteckt. Sehe ich das richtig? Das wäre für mich der ideal zustand, weil dann ist es relative wenig Arbeit und sollte genauso wie vorher funktionieren.

Naja, T-Systems war bisher auch keine grosse, Hilfe, d.h. die schweigen sich etwas aus oder melden sich nicht zurück face-sad....

besten Danken für die Hilfe

Froedilein

P.S.: Bitte keine Flames wie 'Schafft euch halt nen Admin an' oder 'verschiebt den Termin', das weiss ich selbst, ist aber dummerweise nicht möglich face-sad

Content-Key: 107571

Url: https://administrator.de/contentid/107571

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 29, 2009 at 23:50:48 (UTC)
Goto Top
Zusammenlegen der Subnetze wäre ein Riesenfehler, denn dann musst du ein Layer 2 Bridging machen und verschwendest teure Bandbreite an Broadcast und Multicast sinnloserweise!
Das Szenario müsste in der Tat einfach so umsteckbar sein ! Die Tcom Verbindung (10er Netz) ist transparent und damit sollte das so problemlos funktionieren !!
Mitglied: 74662
74662 Jan 30, 2009 at 12:12:42 (UTC)
Goto Top
So, hab gerade einen Rückruf der Telekom bekommen.
Die Router können wir nicht mehr benutzen, weil die EOL sind und es keine Ethernet Einschübe mehr gibt. Die jetzigen Einschübe sind irgendwie speziell und auf die SFV ausgerichtet, der EthernetConnect ist aber Ethernet basierend.
D.h. wir brauchen an jeder Endstelle nun einen Layer 3 Switch.
Die wäre vorhanden.
Allerdings habe ich keine blassen schimmer, wie ich die VLans so einrichte, dass ich in Standort A weiterhin ein 192.168.1.0 und in Standort B ein 192.168.2.0 Subnetz habe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die beiden Layer 3 Switch (Dell Powerconnect 2724) so einrichte dass es funktioniert ?

Besten Dank im Voraus

Froedielin
Mitglied: 74662
74662 Feb 04, 2009 at 09:40:31 (UTC)
Goto Top
push...

so, das mit dem Dell Switch scheint so nicht ganz zu funktionieren.
Wir haben bei uns aber noch zwei Bintec R232b Router, die für den normalen Internetzugang benutzt werden.

Ist es damit möglich die beiden Subnetze miteinander zu verbinden ?
Stelle mit das in etwa so vor

Lokales Subnetz verbindet auf ETH0(Port1) und benutzt die RouterIP(192.168.2.2) als Gateway).
Entferntes Subnetz verbindet auf ETH3(Port3) und benutzt RouterIP(192.168.2.2) als gateway)

Route sollte doch dann so aussehen:
192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.2 LAN_EN1-0 0 Standard Network Route
192.168.3.0 255.255.255.0 192.168.2.2 LAN_EN3-0 1 Standard Network Route


Der Bintec im andere Subnetz ist dann auch entsprechend gegenläufig konfiguriert.

Wäre das so richtig konfiguriert ?

Danke für die Hilfe

Froedilein
Member: aqui
aqui Feb 10, 2009 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht so nicht !
Angenommen die Leitung der T-Com ist transparent und ihr bekommt einen Ethernet Port als Zugang dann kannst du das entweder direkt ueber den Switch loesen sofern dein Dell Switch (auf beiden Seiten !!!) ein routebarer Layer 3 Switch ist.
Dort richtest du dann jeweils ein "WAN" VLAN ein das du mit dem T-Com Anschluss auf beiden Seiten konfigurierst.

Scheinbar supporten deine Dell Switches aber wohl kein Layer 3 wie du ja selber schreibst...???

Mit den Routern saehe das IP Adress Szenario dann analog so aus:

(A:192.168.1.0)---Router---(WAN:192.168.3.0)---Router---(B:192.168.2.0)

In IP Adressen als Beispiel dann:
Router Standort A:
IP lokales LAN> 192.168.1.254
IP WAN TCOM: 192.168.3.1
Statische Route:
Zielnetz: 192.168.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.3.2

Router Standort G:
IP lokales LAN> 192.168.2.254
IP WAN TCOM: 192.168.3.2
Statische Route:
Zielnetz: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.3.1

So wird ein Schuh daraus !!!