xxooxx
Goto Top

SBS 2003 retten

Hallo,

ich brauche eure Hilfe, um einen SBS 2003 zu retten.

Der Server ist vor einigen Tagen abgeschmiert und ließ sich erst nach mehrmaligen Versuchen wieder starten. Jetzt ist die Befürchtung, dass das Gerät seinen Geist völlig aufgibt. Man möchte den Server weder neu starten, noch herunterfahren aus Angst vor dem bitteren Ende.

Der Ist-Zustand:

- kein Neustart, oder Herunterfahren
- nur ein Ersatzgerät für den Server (kleine Fa.), also keine Testumgebung
- der Server ist auf einem alten Update-Stand
- es gibt keine Backupsoftware, nur ntbackup

Am liebsten wäre der Fa., wenn man den neuen Server soweit vorbereitet das man den alten Server aus dem Netz aus- und den neuen Server einstöpselt, ohne das es zu Verzögerungen kommt. Na ja...

Meine Frage an euch ist: Wie kann ich unter diesen Bedingungen den SBS auf eine neue Maschine umziehen lassen? Wichtig ist vor allem der Exchange Server mit seinem Inhalt.


Grüße
Sven

Content-Key: 107594

Url: https://administrator.de/contentid/107594

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: webstor
webstor Jan 30, 2009 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
Lad Dir von Symantec die Backup Exec System Recovery runter und zieh ein Backup. (Testversion).

Hat den Vorteil bei dieser Software das es hardwareunabhängig ist.

Hoffe das hilft Dir.

MfG
Member: xxOOxx
xxOOxx Feb 02, 2009 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo webstor,

danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren.

In meinem Fall habe ich das Ersatzgerät standalone installiert. Habe den gleichen Rechnernamen und die gleiche Domäne angelegt. Dann habe ich mit ntbackup vom alten Server eine Exchange-Sicherung gemacht und auf dem neuen Server zurückgespielt.

Das bisschen Rest, wie Benutzer- und Freigaben anlegen habe ich dann zu Fuß gemacht.


greetz
s.