ckaddd2081
Goto Top

Lancom Advanced VPN Probleme mit Vista

Hallo an alle,

wir benutzen fürs Firmennetzwerk einen Lancom 1611+. Vor etwa 2 Monaten haben wir auf einem Laptop mit Vista business eine Lancom Advanced VPN Client installiert. Das ganze lief problemlos, bis vor einer Woche. Seitdem verbindet sich der Client mit dem Router aber nach eineer bestimmten Zeit (jedes Mal unterschiedlich) wird die Verbindung getrennt. Eine neuinstallation des VPN Clients und Rücksicherung des Routers konnte das Problem nicht lösen. Au
Der Router ist abc und cba ist der Client. Meistens funktioniert die Verbindung mehrere Minuten, aber dann kommt jedes mal derselbe Fehler.
Die Logdatei des Clients zeigt folgendes an.

30.01.2009 12:55:36 IPCP - verbunden mit abc-cba mit IP Adresse: 192.168.140.151. : 192.168.140.152.
30.01.2009 12:55:55 NOTIFY : abc-cba : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
30.01.2009 12:56:04 NOTIFY : abc-cba: SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
30.01.2009 12:56:14 NOTIFY : abc-cba : SENT : NOTIFY_MSG_R_U_HERE
30.01.2009 12:56:24 Disconnect: cause - IKE Dead Peer Detection.
30.01.2009 12:56:24 NCPIKE-phase1:name(abc-cba) - error - DPD timer response expired
30.01.2009 12:56:24 IPSDIAL - disconnected from abc-cba on channel 1.


Danke im Voraus

Content-Key: 107624

Url: https://administrator.de/contentid/107624

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 30, 2009 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
ist das neueste Lancomupdate installiert?

Gruß, Arch Stanton
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Jan 30, 2009 at 13:28:50 (UTC)
Goto Top
Danke für schnelle Meldung. Soweit ich weiß ja.
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Jan 30, 2009 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt noch ein bisschen getestet. Also es funktioniert von einem anderen Rechner aus genauso wenig. Da scheint es am Router zu liegen. Aber der hat wie gesagt aktuelle Firmware, und ich habe eine Rücksicherung gemacht auf eine Zeit wo es noch ohne Probleme liegt. Kenne mich bei Analysen und Problemfindung nicht so aus . Also wer mir sagen kann, welche Möglichkeiten es gibt, den Fehler einzugrenzen.

Danke
Mitglied: 16568
16568 Jan 30, 2009 at 16:23:17 (UTC)
Goto Top
Falsches Forum, die Götter von LANCOM haben ihr eigenes...

Falls Du auf LANCOM verzichten kannst, steig um.


Lonesome Walker
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 30, 2009 at 17:57:44 (UTC)
Goto Top

Falls Du auf LANCOM verzichten kannst, steig um.



warum dieses? Was ist Deine Meinung zu Lancom-Routern?

ansonsten http://www.lancom-forum.de/

Gruß, Arch Stanton.
Mitglied: 16568
16568 Jan 30, 2009 at 18:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
warum dieses? Was ist Deine Meinung zu Lancom-Routern?

Ganz einfach:

ich habe schon einmal bewiesen, daß die Büchsen in punkto Sicherheit nichts taugen.
Wenn ich dann höre, die dt. Botschaft setzt diese Dinger aber ein, muß ich sagen, super, wir sind soooo gut in Sachen IT...

Und wenn man dann von den Entwicklern in deren "inoffiziellen" Forum, das Du da oben genannt hast, so schwach angemacht wird, weil man ja ein Trottel ist, aber die dann doch gekrochen kommen, denn es könnte ja doch was dran sein, wenn sich jemand öffentlich die Mühe macht, das zu schreiben...

Dann ist das alles in allem kein gutes Zeichen für so eine Firma, und daher zeige ich Kunden, die in Erwägung ziehen, LANCOM als Lösung zu wählen, immer wieder gerne, daß dies eine Fehlinvestition war...


Lonesome Walker
PS: und NEIN, das melde ich denen nicht mehr, denn wenn die damals schon so blöd waren, jemanden, der eine Lücke meldet, im Forum offiziell als Depp darzustellen, weißt Du, dann kann mich kein Gericht der Welt dazu verpflichten, denen in den Ar*** zu kriechen.
Da ist es für meine Kunden besser, nicht Produkte von überheblichen (weil vielleicht zugekoksten) Codern zu verwenden.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 30, 2009 at 19:07:08 (UTC)
Goto Top
Nun ja, jeder hat sein persönliches Heartbreak Ridge erlebt...meines hat nichts mit Lancom zu tun. Ich verbaue die Dinger gern, da sie sehr stabil laufen. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Die Margen sind ganz ok.

Gruß, Arch Stanton
Member: ckaddd2081
ckaddd2081 Jan 31, 2009 at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Ich freue mich, wenn es Resonanz auf meine Frage gibt. Leider helfen mir eure Beiträge nicht weiter. Ich muß mit den Routern leben.
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Ide, was es sein könnte.

Danke