peter620
Goto Top

Acer Travelmate 7520 - Grafikkarte defekt?!

Ständig Bluescreen bei Acer Travelmate 7520, ATI Mobility Radeon HD 2400 XT

Ich hatte auf meinem Laptop Vista Business durch XP ersetzt. Alle Treiber dazu hatte ich mir von Acer heruntergeladen. Komischerweise lies sich der Grafikkartentreiber erst im x-ten Anlauf installieren (bekam ständig die Mitteilung, dass der Treiber nicht zur Karte passt?!?!).

Irgendwann klappte das Ganze - warum weiss ich auch nicht, vielleicht habe ich ihn einfach mürbe bekommen ;)
Das lief dann ein paar Tage gut, bis der Laptop anfing ohne Vorwarnung abzustürzen und (ohne bluescreen) neu zu sarten. Da mir dadurch viele Dateien verloren gingen, bin ich mit den Acer Recovery CDs (widersträubend) zurück zu Vista.

Leider stürzt mein Laptop immer noch im Abstand von 5h - 2 Tagen ab. Allerdings kündigt sich das nun durch ein kleines gelbes Dreieck unten rechts in der Leiste als auch durch einen aus und an gehenden Schirm an. Somit kann ich wenigstens noch meine Arbeit speichern.
Ausserdem bekomme ich folgenden bluescreen mit einer Fehlermeldung die auf atikmdag.sys hinweist.

Ich hab das neueste BIOS und nachdem ich mit Recovery-CDs installiert habe schliesse ich (wie auch Acer-Support) einen Softwarefehler aus.

Was meint ihr?
Acer hat zudem angeboten, die Karte durch ein ATI HD 2600 Board mit 512MB Arbeitsspeicher zu ersetzen. Kann ich das auch selbst machen? (weil Acer keinen Ersatzlaptop zur Verfügung stellt und mir das wohl auch zu teuer ist).
Oder hat jmd. ne bessere Idee?

f84e8e7019025bd7afa6beb6cfd21ac4-bluescreen

Content-Key: 107625

Url: https://administrator.de/contentid/107625

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Singlecoil
Singlecoil Feb 09, 2009 at 02:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Bluescreen weist eindeutig auf ein Problem mit der GraKa hin.
Welche Treiberversion hast du Installiert? Mal versucht diesen zu reinstallieren, oder eine andere Version zu installieren? (alten unbedingt vorher deinstallieren!)
Nachdem dir Acer einen Austausch der Komponenten angeboten hat, liegt es aber durchaus im Bereich des möglichen, dass tatsächlich ein Harwaredefekt vorliegt.
Hast du denn noch Garantie auf dem Lapotop?

Grüße
Singlecoil
Member: peter620
peter620 Feb 10, 2009 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte wie gesagt Vista neu installiert und damit auch den GrKa-Treiber. Hab dann mehrmals de- und neuinstalliert. Es gab aber immer Probleme, dass der Treiber nicht akzeptiert wurde (weil Catalyst meinte Treiber passt nicht zur Hardware).

Ich dachte schon ich kann mich einweisen, aber es war wohl doch eher der Treiber schizophren. Ich weiss nicht wieviele 100 Male ich geprüft habe ob ich den richtigen Treiber runtergeladen habe....

Habe jetzt nochmal den Support kontaktiert. Ist schon interessant:
Deutscher Support: die ersten 3 Emails bekam ich nur blödsinnigen Standardantwortquatsch, und nachdem ich langsam sauer war bekam ich Antwort auf meine Fragen, wenn auch nicht sehr hilfreich. Fazit: friss oder stirb, will heissen: "Schick deinen Laptop ein und wir sehen was wir machen können. Kostet dich aber (falls kein Hardware-Garantieproblem), wieviel können wir nicht sagen und Kostenvoranschlag geht auch nciht und Ersatz-PC können wir nicht anbieten" (Komisch, beim Auto bekommt man einen Ersatzwagen und Kostenvoranschlag/Angebot gibts bei jeder Firma....). Hallo?! Das ist mein Arbeits-PC, ich kann nicht ohne!

Norwegischer Support: die hatten auch die tolle Idee den Treiber neu zu installieren. Hatte zwar darauf hingewiesen, dass ich den neuesten Treiber, das neueste BIOS usw. habe und Antwort auf meine Fragen gabs auch nicht. Interessant war aber, dass der Downloadlink zum Treiber ein ganz anderer war und auch die Dateien waren nicht 100% identisch (wenn auch gleiche Version).

Hab also eben neu installiert und warte obs geholfen hat, oder ob der schöne Bluescreen (blau ist meine Lieblingsfarbe, echt! Oder leider?!) bald wieder kommt.
Werde euch also auf dem Laufenden halten.
Member: peter620
peter620 Feb 12, 2009 at 14:33:03 (UTC)
Goto Top
Mist.
Gerade eben ist der PC wieder abgestürzt...

Kann man denn irgendwie selbst ein(e) Diagnose(programm) durchführen, ohne den Schleppi gleich einzuschicken?
Selbst wenn ich noch Garantie habe, ich kann den nicht mal eben so für 2 Wochen einschicken, das ist mein Büro-Schlepptop.
Member: Singlecoil
Singlecoil Feb 13, 2009 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
Das ist sehr ärgerlich!
Also ein Diagnoseprogramm welches speziell die Grafikkarte checkt, fällt mir im Moment keines ein.

Du könntest es einmal mit Sisoft Sandra (http://www.sisoftware.net/) und mit Everest Home (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html) versuchen. Damit kannst du detailierte Informationen zur Hardware und Teilweise auch Fehler auslesen. Benchmarking geht auch, oftmals treten Fehler erst unter Last auf.

Ansonsten könntest du eine Linux-Live CD runterladen und brennen und schauen ob damit das System stabil läuft. Wenn ja, dann müsste es sich doch um einen Softwarefehler handeln. Da würde ich dir Ubuntu empfehlen: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Falls das alles zu keinem Ergebnis führen sollte bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Teil einzuschicken. Ich kenn das Problem, dass man auf den Rechner nicht verzichten kann da man damit arbeiten muss.
Das einzigste was mir dazu einfällt wäre einen Laptop zu mieten. Ist leider nicht ganz billig - das fängt bei ca. 10-15 Euro pro Tag an.

Grüße
Singlecoil
Member: peter620
peter620 Feb 13, 2009 at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, sehr hilfreich!

Sisoft habe ich schon probiert, fand nix.
Mit benchmarking hab ich bis jetzt auch wenig gute Erfahrung, weil eigentlich nie zur Lösung geholfen...

Dann lieber Linux, auch wenn ich da das Problem habe, dass das Problem i.d.R. immer erst nach 2-3 Tagen auftaucht. Mit meinen Programmen und Netzwerk usw. macht das ökonomisch keinen Sinn wenn ich das für die Arbeit erst einrichten würde (die Arbeitsstunden die ich dafür brauche kosten mehr als ein neuer PC).

Werde also entweder bis zum nächsten Urlaub warten, oder einen neuen PC kaufen und den "alten" dann reparieren lassen und dann entweder verhökern oder für einen neuen Angestellten aufbewahren...
Einen PC mieten finde ich nciht zu teuer (mache das ja nicht privat), jedoch habe ich da das gleiche Problem mit der Einrichtung von Software und Netzwerk...
Member: Singlecoil
Singlecoil Feb 13, 2009 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter620:

Dann lieber Linux, auch wenn ich da das Problem habe, dass das
Problem i.d.R. immer erst nach 2-3 Tagen auftaucht. Mit meinen
Programmen und Netzwerk usw. macht das ökonomisch keinen Sinn
wenn ich das für die Arbeit erst einrichten würde (die
Arbeitsstunden die ich dafür brauche kosten mehr als ein neuer
PC).

Jo. Wobei mittlerweile die Live-CDs die meiste Hardware erkennen und einrichten.
Hey, einen versuch isses wert, schnell das iso runterladen und brennen und einmal davon booten und schauen wie's aussieht.

Evtl kannst du ja vor dem Einschicken deine Festplatte aus dem Laptop ausbauen und in ein externes Gehäuse packen, und dir einen Laptop mieten. Dann hast du zumindest zugriff auf deine Daten.
So'n externes Gehäuse ist nicht teuer: Mit 15Euro biste dabei.
Member: peter620
peter620 Jul 07, 2009 at 11:12:21 (UTC)
Goto Top
Hardware defekt.
Auf die Reparatur einer onboard Grafikkarte habe ich keine Lust, weil zu teuer.

Habe mir heute einen neuen Rechner bestellt (aber nicht mehr von Acer, das ist voll der Schrottladen: kein Service, keine Ahnung und dann noch ein Downgrade ohne funktionierenden (aber dafur die Karte schrottenden) Grafikkartentreiber anbieten!!!).
Member: Singlecoil
Singlecoil Jul 07, 2009 at 15:08:24 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir fast gedacht... face-smile

Was hast du denn bestellt?